Promiflash Logo
Quoten: DSDS verliert hunderttausende ZuschauerGetty ImagesZur Bildergalerie

Quoten: DSDS verliert hunderttausende Zuschauer

8. Apr. 2012, 10:00 - Promiflash Redaktion

Der Kampf gegen das Promi-Boxen gewann die Show noch, jetzt unterlag DSDS dem fiesen Quotenschwund und musste in dieser Woche extreme Fan-Einbußen hinnehmen. Zwar hält sich das Castingshow-Format bei der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen mit 2,55 Millionen und 23,0 Prozent Marktanteil weiterhin auf Platz 1, doch zeigt der stetige Rückgang der Einschaltquoten im Vergleich zu den letzten Wochen doch einen Trend zum Abschalten. Ziehen Daniele (16), Luca (17) & Co. etwa nicht mehr?

Unter Berücksichtigung der absoluten Zuschauerzahlen erreichte „Deutschland sucht den Superstar“ 4,39 Millionen Menschen, wie DWDL berichtet, und damit „gute, aber keineswegs spektakuläre 14,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.“ Die allererste Mottoshow hatten sich immerhin knapp 1,3 Millionen Zuschauer mehr angesehen. Bis zum Finale sind es nur noch wenige Wochen, die Dramen und Skandälchen rund um die Teilnehmer und Juroren brechen kaum ab und dennoch verlor die Sendung im Vergleich zur Vorwoche über 400.000 Zuschauer. Die ZDF-Krimiserie „Wilsberg“ und auch die Rateshow der ARD, „Schlau wie die Tagesschau“, lagen beim Gesamtpublikum klar vor Dieter Bohlens (58) Popstar-Schmiede. Einzig die Entscheidungsshow, die demnächst abgeschafft wird, zeigte mit 3,35 Millionen Zuschauern und 23,6 Prozent Marktanteil eine Steigerung im Vergleich zu den Vorwochen.

Was ist bloß los mit DSDS? Haben die früheren Fans die Show etwa satt, ist die Konkurrenz anderer Programme einfach zu groß oder handelt es sich bei dem deutlichen Zuschauerschwund einfach um die Auswirkungen der Osterfeiertage, in denen die Menschen verreisen und die Zeit mit der Familie verbringen? Die nächsten Wochen werden es zeigen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de.

Dieter Bohlen und Pietro Lombardi im April 2019 in Köln
Getty Images
Dieter Bohlen und Pietro Lombardi im April 2019 in Köln
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
Getty Images
Dieter Bohlen, Pietro Lombardi, Oana Nechiti und Xavier Naidoo in Köln im April 2019
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator
Getty Images
DSDS-Liveshow mit Oliver Geissen als Moderator


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de