Die neunte Staffel von Deutschland sucht den Superstar neigt sich zwar schon wieder dem Ende zu, eine Woche nach dem großen Finale startet allerdings schon die nächste Castingshow mit Dieter Bohlen (58) als Juror. Bei DSDS Kids sitzen neben dem Poptitan diesmal gleich zwei Frauen in der Jury: Michelle Hunziker (35) und Dana Schweiger (44) – beide selbst bereits Mütter. Uns interessiert daher, was die Jurorinnen von so einem Format für Kinder halten und ob sie sich auch vorstellen könnten, ihren eigenen Nachwuchs in der Show mitmachen zu lassen.

Wir sprachen mit Dana, die uns im Promiflash-Interview erklärte: „Ich bin der Meinung, dass es generell extrem wichtig ist, die Talente von Kindern frühzeitig zu fördern, das müssen gar nicht unbedingt musikalische Talente sein. Die einen können super singen, die anderen klasse Fußball spielen und und und. Gerade als Mutter weiß ich, wie viel Spaß es den Kleinen macht, Dinge zu entdecken und spielerisch ihre Talente und gleichzeitig auch sich selbst zu entwickeln. Wir sind dazu verpflichtet, den Kindern die Möglichkeit dazu zu geben und diese Show ist eine tolle Möglichkeit, das zu tun.“ Die 44-Jährige würde daher auch kein Problem darin sehen, ihre eigenen Kinder bei DSDS Kids mitmachen zu lassen. „Klar, wieso denn nicht? Wenn es ihr großer Wunsch wäre und ich erkennen könnte, dass sie wirklich ein besonderes Gesangstalent haben, spricht nichts dagegen. Wie bereits erwähnt, finde ich es unglaublich wichtig, die Talente der Kinder zu fördern, sei es Reiten, Fußball spielen oder Singen. Es ist eine tolle Chance für die Kids, ihr Selbstbewusstsein zu entwickeln und ihr Können zu zeigen. Würde ich allerdings merken, dass es meine Kinder belastet oder der Druck zu hoch wäre, würde ich ohne zu Zögern die Reißleine ziehen.“

Dass die Teilnehmer der neuen RTL-Show noch so jung sind – die Altersbeschränkung liegt zwischen 4 und 14 –, findet die Wahlhamburgerin nicht weiter schlimm, schließlich sei es eine tolle Chance für die Kids. „Und am Ende des Tages steht und fällt so ein Konzept natürlich mit seinen Verantwortlichen und wäre ich nicht absolut überzeugt von der Qualität dieses Teams, hätte ich niemals zugesagt“, so Dana weiter. Am 5. Mai läuft DSDS Kids erstmals im TV und die sympathische Jurorin ist sich schon jetzt sicher, dass die Zuschauer begeistert sein werden. „Es wird einfach eine tolle Show, die den Kleinen ermöglicht, ihr Können zu zeigen und ihnen Mut macht, ihre Talente zu fördern und nicht zu verstecken. Ich freue mich auf jedes einzelne Kind und darauf, seine Träume kennen zu lernen, denn was gibt es Schöneres, als einem jungen Menschen bei der Verwirklichung seiner Träume zu helfen.“

RTL / Stefan Gregorowius
Dana SchweigerMarcella Merk/WENN.com
Dana Schweiger
Michelle HunzikerWENN
Michelle Hunziker


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de