Was für eine Überraschung und eine Ehre für Bully Herbig (43) heute Abend: Das Multitalent bekam gerade den ganz neu eingeführten Bernd-Eichinger-Preis beim Deutschen Filmpreis überreicht: Eine Weltpremiere! Klar, dass der Schauspieler, Komiker und Produzent da sehr gerührt und fassungslos war und Standing Ovations bekam – nicht zuletzt auch deswegen, weil der verstorbene Bernd Eichinger (†61) zitiert wurde, der einmal über Bully gesagt hat: „Ich bin überzeugt, dass dieser Mann alles kann!“

Bully, der nach seine Laudatio für das „Bestes Maskenbild“, bei der er als Thomas Gottschalk (61) angekündigt wurde und die Lippen synchron zu dessen Stimme bewegte, schon wieder ganz ahnungslos im Publikum saß, witzelte: „Ich dachte, ich hätte schon Feierabend. Ich bin doch noch so jung. Ich habe vor zehn Jahren meine ersten drei Lolas bekommen, das waren zwei Publikumspreise und eine Sonderpreis. Danach wurden beide Kategorien sofort abgeschafft. Deswegen bin ich Bernd schon wieder dankbar!" Doch dann wurde auch Bully noch ernst: „Bernd, ich werde deine Liga nicht erreichen, aber in deinem Sinne weitermachen. Vielen Dank für diese unglaubliche Auszeichnung!"

Da hat es wohl eindeutig den Richtigen getroffen, wie uns auch Bernds Tochter Nina Eichinger (30) schon vorher am roten Teppich verriet, die auch erklärte, wie es überhaupt zu diesem Preis gekommen ist. „Das waren lange Gespräche hin und her. Das war für uns eine sehr große Ehre. Wir haben uns sehr gefreut, dass es als Ehrenpreis präsentiert wurde. Da ist man natürlich auch dementsprechend sehr nervös. Ich glaube, das ist eine ganz große Ehre und ich finde es ganz toll, dass es diesen Preis gibt. Ich habe mich da echt sehr gefreut und glaube auch, meinem Vater hätte es sehr gefallen. Der Uli Edel wird den verleihen. Das finde ich super, das ist einer der ältesten und längsten freunde meines Vaters und ich kenne den auch schon ganz lange. Das ist einfach ein gutes Gefühl - das ist ja quasi jemand aus der Familie. Ich bin auch mit der Entscheidung, die wir getroffen haben, sehr zufrieden!“

Bernd EichingerZ. Tomaszewski/WENN.com
Bernd Eichinger
Promiflash
Thomas GottschalkWENN
Thomas Gottschalk


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de