Matthias Schoenaerts (34) – diesen Namen sollte man sich vielleicht schon mal merken. Denn es könnte sein, dass er bald in aller Munde ist. Der belgische Schauspieler wird nämlich insgeheim schon als der neue Jean Dujardin (39) gehandelt. Der Franzose war wohl Anfang letzten Jahres noch ziemlich unbekannt. Doch nachdem er 2011 in Cannes zum besten Schauspieler gekürt wurde, war sein Siegeszug nicht mehr zu stoppen. Als Hauptdarsteller im gehypten Film „The Artist“ gewann er am Ende der Award-Saison dann sogar den Oscar.

Und nun gibt es da eben Matthias. In Hollywood wird bereits darüber spekuliert, ob er in diesem Jahr der Glückliche ist, der durch das Filmfestival Cannes seinen großen Durchbruch erleben wird und Chancen auf jede Menge Preise bekommen könnte. Doch wer ist, Matthias Schoenaerts überhaupt? Er spielt die Hauptrolle in Jacques Audiards (60) Film „Rust & Bone“, der beim französischen Festival ebenfalls ins Rennen um eine begehrte Trophäe geht, die Hauptrolle an der Seite von Marion Cotillard (36). In seiner Heimat Belgien ist der 34-Jährige natürlich schon längst bekannt, aber international machte er erstmals im letzten Jahr in einer englischsprachigen Rolle auf sich aufmerksam, als er in dem oscarnominierten Film „Bullhead“ mitspielte.

Mit einem Paukenschlag präsentierte er sich dem Publikum weltweit und könnte in diesem Jahr nun wirklich zum großen Abräumer werden. Matthias selbst weiß vor allem die Ehre zu schätzen, mit Regisseur Audiard zusammengearbeitet zu haben. „Mit jemandem wie Jacques zusammenzuarbeiten, ist etwas, das ich niemals vergessen werde. Es war einfach unglaublich“, erzählte er hollywoodreporter.com und verriet auch ein bisschen über die Rolle, die ihn bei Cannes zu Berühmtheit verhelfen könnte: „Ali ist ein vielschichtiger Charakter – er ist sympathisch und lustig, aber er ist auch gewalttätig und abstoßend.“ Wie sind gespannt, ob die guten Prognosen für den Schauspieler sich 2012 tatsächlich erfüllen werden.

"Inception"-Star Marion Cotillard während der Pariser Fashion Week, März 2019
Pascal Le Segretain/Getty Images
"Inception"-Star Marion Cotillard während der Pariser Fashion Week, März 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de