Promiflash Logo
So viele Mio verdienen unsere EM-Stars mit WerbungGetty ImagesZur Bildergalerie

So viele Mio verdienen unsere EM-Stars mit Werbung

1. Juli 2012, 16:41 - Promiflash Redaktion

Die Fußballeuropameisterschaft 2012 hat sich für die Spieler der deutschen Nationalmannschaft erledigt – nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Italien. Für die einzelnen Profikicker ein sehr unerwartetes EM-Aus, schließlich wurden sie in der Vorrunde mit drei Siegen hintereinander verdienter Gruppensieger. Doch nicht nur der internationale Titel geht ihnen nun durch die Lappen, sicherlich auch der eine oder andere Werbedeal.

Durch die Teilnahme an der EM und WM wird der Werbewert einzelner Spieler enorm gesteigert und Millionenverträge abgeschlossen. Laut einer Schätzung des Kölner Sportvermarkters Sport + Markt, die er für den Verlag W&V (werben und Verkaufen) erhoben hat, ist Mesut Özil (23) ganz oben mit dabei, wenn es um Werbeeinnahmen geht. Er soll, so heißt es auf wuv.de, im Jahr sage und schreibe vier Millionen Euro mit Werbung – unter anderem dank seines Werbepartners Nike – verdienen. Dicht auf den Fersen ist ihm Lukas Podolski (27), dessen Wert auf 3,5 Millionen Euro geschätzt wird. Bastian Schweinsteiger (27) rangiert mit 2,5 Millionen auf dem dritten Platz.

Bestes Beispiel dafür, dass ein Turnier wie eine Weltmeisterschaft den Marktwert eines Fußballstars steigert, ist FC-Bayern-Spieler Thomas Müller (22). Verdiente er vor der letzten WM in Südafrika noch gut 100 000 Euro im Jahr an Nebeneinnahmen, liegt er mittlerweile schon – genau wie sein Mannschaftskollege Schweinsteiger – bei 2,5 Millionen.

Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in BrasilienGetty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2014 in Brasilien
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de