Promiflash Logo
Auf Tele 5: "Kalkofes Mattscheibe" kommt zurückAndreas Rentz/Getty Images for NetflixZur Bildergalerie

Auf Tele 5: "Kalkofes Mattscheibe" kommt zurück

18. Juli 2012, 20:21 - Promiflash Redaktion

Ob überdrehte Musikanten, keifende Talkshow-Zicken, Reality-Doku-Opfer, hirntote Models oder penetrante Teleshopping-Dauer-Quatscher. Ein Mann hatte sie alle: Oliver Kalkofe (46)! In seiner Sendung „Kalkofes Mattscheibe“ ließ er kein noch so unerträgliches TV-Format aus und parodierte sie alle gnadenlos. Nun ist das Satire-Format laut meedia.de auf dem Weg zurück ins Free-TV.

Schon vor 20 Jahren brachte Kalkofe die ersten Ausgaben seiner Sendung heraus, damals noch als Radio-Format im Frühstyxradio auf FFN und später bei Fritz. Im Radio funktionierte seine Sendung allerdings nicht auf Dauer nach seinen Vorstellungen, da die Beiträge auf ein Maximum von 90 Sekunden beschränkt wurden. Es kam 1994 der Sprung ins TV zum damaligen Pay-TV-Sender Premiere, auf dem „Kalkofes Mattscheibe“ bis 1998 produziert und unverschlüsselt ausgestrahlt wurde. Das Format hatte eine große Fangemeinschaft, die sich eine Rückkehr der TV-Sketche von Oliver Kalkofe sehnlich wünschte. 2003 kam es dann auch dazu und ProSieben übernahm die Mattscheibe bis einschließlich 2008. Am Ende reichten die Quoten allerdings nicht mehr aus.

Nun soll es das Comeback bei Tele 5 geben! Bei dem deutlich kleineren Sender ist der Quoten-Druck nicht so hoch und durch die Fangemeinde der Sendung werden sicherlich viele einschalten. In der aktuellen TV-Landschaft wird Oliver Kalkofe auch sicherlich eine Menge Nährstoff für seine Sendung finden. Egal ob Berlin - Tag & Nacht, das Dschungelcamp oder Bauer sucht Frau – Oliver Kalkofe wird einiges auf seinem Feldzug für den guten Geschmack zu tun haben!

Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015
Getty Images
Oliver Kalkofe bei der "Sharknado 3"-Premiere in Berlin im September 2015


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de