Lange Jahre schrieb er fleißig an der deutschen Fußballgeschichte mit, jetzt nimmt er seinen Abschied: Michael Ballack (36). Der einstige Kapitän der Fußballnationalmannschaft verkündete jetzt, dass er seine Karriere beendet. Nach 98 Länderspielen und 42 Toren für Deutschland erklärte Ballack nun laut Bild.de seinen Rücktritt vom Profifußball: „Mit 36 Jahren blicke ich auf eine lange und wunderbare Zeit im Profifußball zurück, von der ich als Kind nie zu träumen gewagt hätte. Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80.000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen.“

Der Ausnahme-Sportler, der für seinen überaus harten Schuss bekannt ist, wird von den Fußballfans sicher sehr vermisst werden. Denn er war an vielen Erfolgen maßgeblich beteiligt. So wurde er viermal Deutscher Meister, dreimal DFB-Pokal-Sieger, einmal englischer Meister und dreimal englischer Pokalsieger. Natürlich gehören auch Niederlagen zu einer Sportler-Karriere dazu und davon gab es für Ballack dann auch so einige. So wurde er während der WM 2002 für das Halbfinale gesperrt und mit FC Chelsea verlor er 2008 das Champions-League-Finale. Ganz besonders bitter wahrscheinlich das verlorene EM-Endspiel – ebenfalls 2008 – gegen Spanien. So wie sich seine Fans bei Erfolgen mit ihm gefreut hatten, litten sie in solchen Momenten mit dem „ewig Zweiten“ mit.

Doch letztendlich kann Michael Ballack auf eine tolle Karriere zurückblicken, die er nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Der 36-Jährige blickt freudig in eine Zukunft abseits des Fußballs: „Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören. Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg.”

Michael BallackWENN
Michael Ballack
Michael BallackWENN
Michael Ballack
Michael BallackWENN
Michael Ballack


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de