Promiflash Logo
Felix Baumgartner: Ein Held oder schade ums Geld?Getty ImagesZur Bildergalerie

Felix Baumgartner: Ein Held oder schade ums Geld?

15. Okt. 2012, 12:32 - Promiflash Redaktion

Wie viele Kinder hätte man in Afrika mit den 50 Millionen Euro retten können, die der spektakuläre Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner (43) gekostet hat? Die einen feiern Felix als echten Helden, der sich einen verrückten Traum erfüllt hat und die anderen verteufeln ihn als geltungssüchtigen Egoisten, der nur seinem Adrenalinrausch gefolgt ist.

Dass man mit 50 Millionen Euro vielen armen Menschen helfen kann, ist eine Tatsache, aber wer das Argument auf den Tisch packt, muss sich auch selbst mal fragen, wann er das letzte Mal gespendet hat. Wie vielen Menschen würde es wohl besser gehen, wenn man auf seinen privaten Luxus verzichten und das Geld stattdessen spenden würde? Doch solche Fragen durchbrechen definitiv die Promi-Stratosphäre und deswegen widmen wir uns wieder der Helden-Frage von Herrn Baumgartner.

Natürlich sieht nicht jeder einen Sinn in diesem Sprung vom Rande des Welltalls und das ist absolut nachvollziehbar, denn das Sinnempfinden unterliegt glücklicherweise der subjektiven Wahrnehmung. Vor 18 Jahren hat das Internet nur für die wenigsten einen Sinn gehabt. Das, was Felix Baumgartner gestern gemacht hat, wird weder die Gesellschaft grundlegend verändern, noch die Probleme dieser Welt lösen, aber das war ja auch gar nicht sein Ziel.

Genauso wenig wollte er jemanden retten, sondern sich einfach nur einen extrem verrückten Traum erfüllen. Das macht ihn natürlich nicht automatisch zu einem Helden, aber er hat damit sicherlich wieder einigen Menschen indirekt die Hoffnung gegeben, dass sich eines Tages vielleicht auch ihre Träume erfüllen werden. 'Glaub an dich, dann kannst du alles schaffen', wäre das positive Resümee dieses Sprungs, während das negative Fazit 'Total bescheuerte Geldverschwendung' lautet.

Ist jetzt Felix Baumgartner ein Held? Das hängt wiederum auch von der jeweiligen Helden-Definition ab, die genau wie die Sinnhaftigkeit von jedem anders interpretiert wird. Der klassische Held riskiert vollkommen selbstlos sein Leben für das Leben anderer, während der tollkühne Held sein Leben für einen verrückten Traum beziehungsweise Adrenalin-Kick riskiert. Selbstsüchtiger Adrenalinjunkie, sympathischer Typ mit einem verrückten Traum oder tollkühner Held? Auf diese Frage folgt natürlich eine Umfrage:


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de