Der „Große Bruder“ schlummert seit 15 Monaten, doch nicht ganz so seelenruhig, wie einige vielleicht glauben. Denn, auch wenn Big Brother im Jahr 2012 nicht um eine 12. Staffel verlängert wurde, ist das internationale Projekt in Deutschland noch nicht gestorben. So äußerte sich nämliche Endemol-Deutschland Chef Marcus Wolter gegenüber Quotenmeter: „Manchmal braucht auch ein TV-Format ganz einfach eine kreative Pause. Big Brother macht in Deutschland gerade ein 'Sabbatical'. Big Brother wurde und wird in mehr als 40 Ländern ausgestrahlt. Das Format ist weltweit erfolgreich, weil es sich ständig neu erfindet“.

Bereits vor einiger Zeit wurde laut, dass wenn das erfolgreiche Reality-Format zurückkehre, es rundum erneuert werden müsse. Ob es für die deutschen 24/7-WG-Fans aber wirklich weitergehen würde, war damals noch nicht sicher bekannt. Jetzt kann Wolter immerhin versprechen: „Auch die deutsche Geschichte von Big Brother wird fortgeschrieben.“ Weiter heißt es, man befände sich aktuell im regen Austausch mit „potentiellen Sendern“. Da stellte sich für uns natürlich die Frage, ob Big Brother weiterhin auf RTL 2 ausgestrahlt werden würde?

Der ursprüngliche Sendeplatz um 19:00 Uhr wird ja nun seit über einem Jahr von dem megaerfolgreichen Berlin - Tag & Nacht besetzt und ab dem 7. Januar geht es, höchstwahrscheinlich ebenfalls im Vorabendprogramm, ja mit dem Ableger „Köln 50667“ los. Ist da überhaupt noch Platz für die Urmutter der Reality-Shows? Promiflash hat bei RTL 2 nachgefragt und uns erreichte die Nachricht, dass es bezüglich Big Brother „keinen neuen Stand“ gibt, man aber in „stetigem Kontakt und engem, guten Austausch“ mit der BB-Produktionsfirma Endemol stehe.

So können sich die Fans fast sicher sein, dass es 2013 mit Big Brother weitergeht. Noch ein Jahr Pause würde dem Format sicherlich schaden. Doch welchen Sender wir einschalten müssen, um uns an Exemplaren wie Porno Klaus (35) oder Jürgen Milski (48) zu erfreuen, das ist noch ungewiss.

Jürgen Milksi beim Großen ProSieben Promiboxen
Mathis Wienand/Getty Images
Jürgen Milksi beim Großen ProSieben Promiboxen


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de