Promiflash Logo
ESC: Diese Länder kommen nicht - wegen GeldsorgenGetty ImagesZur Bildergalerie

ESC: Diese Länder kommen nicht - wegen Geldsorgen

29. Dez. 2012, 17:03 - Promiflash Redaktion

Politik trifft auf Musik. Zwei Themen, die eigentlich nicht unbedingt viel miteinander zu tun haben, stoßen nun doch unweigerlich aufeinander, denn die Schuldenkrise in Europa macht offenbar auch vor dem Eurovision Song Contest nicht Halt. Zumindest begründen einige der eigentlichen Teilnehmerländer ihre Absage mit der ökonomischen Krise.

Aus Angst vor einem Sieg, denn dann müsste das entsprechende Land den Musikwettbewerb im folgenden Jahr austragen, werden diverse Länder nicht antreten. Der ESC ist ein großer Kostenfaktor, allein die Teilnahme verschlingt Gelder in Millionenhöhe. Polen, Portugal, die Slowakei und Bosnien-Herzegowina und die Slowakei haben nach Angaben des Express beschlossen, keinen Kandidaten nach Malmö zu schicken. Griechenland und Tschechien sollen ebenfalls darüber nachdenken, nicht teilzunehmen und auch die Türkei hat bereits abgesagt. „Es ist nicht nur, dass wir nicht das Geld haben, um teilzunehmen, zu diesem Zeitpunkt wäre es auch moralisch falsch“ sagte ein griechischer Medienvertreter der Daily Mail.

Trotz der Kosten bringt der ESC nicht nur Prestige, sondern eigentlich auch Geld zurück in die Kassen der Sieger. Eine ambivalente Entscheidung, die letzten Endes jedes Land für sich selbst treffen muss.

Edsilia Rombley beim ESC 2017
Getty Images
Edsilia Rombley beim ESC 2017
Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger
S!sters beim Eurovision Song Contest 2019
Getty Images
S!sters beim Eurovision Song Contest 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de