Anzeige
Promiflash Logo
Dies war der erfolgreichste Kinofilm 2012!Getty ImagesZur Bildergalerie

Dies war der erfolgreichste Kinofilm 2012!

3. Jan. 2013, 19:20 - Promiflash

2012 war wirklich ein prall gefülltes Kinojahr. International rockten The Avengers die Kasse und Christopher Nolan ließ Batman in The Dark Knight Rises noch einmal sehr erfolgreich sein Cape schwingen. In Deutschland hatten die Comic-Helden in den Kino-Jahres-Charts allerdings nicht ganz so viel zu melden, wie media-control.de zusammenfassend berichtet.

Unser Kino-Hit des Jahres ist nämlich ein wirklicher Überraschungserfolg, der bereits in der ersten Januarwoche 2012 anlief: Ziemlich beste Freunde hieß der Überflieger aus Frankreich und startete zunächst ganz unauffällig mit „nur“ knapp 300.000 Besuchern in der ersten Woche. Dann sprach sich allerdings schnell herum, dass man diesen Streifen einfach gesehen haben musste und der Film schnellte an die Spitze der Kinocharts, an der er sich unglaublich lange hielt, sodass er mit insgesamt 8,89 Millionen Zuschauern die unerreichte Nummer 1 des Jahres 2012 darstellte!

Auf den zweiten Platz schlug sich der neuste James Bond. „Skyfall“ sprach 7,44 Millionen Besucher an und stellte damit sämtliche andere Helden-Epen des Jahres souverän in den Schatten. Auf den dritten und den fünften Platz landeten derweil animierte Filme: Ice Age 4 - Voll verschoben wurde von 6,64 Millionen gesehen und Madagascar 3: Flucht durch Europa kam immerhin noch auf 3,91 Millionen. Beides beträchtliche Erfolge, dafür, dass es bereits so viele Filme in den jeweiligen Reihen gibt.

Zwischen den beiden animierten Tierfilmen schaut der Hobbit aus seiner Höhle und sahnt trotz seines Kinostarts Mitte Dezember bereits 4,43 Millionen Kinotickets ab. Diese Zahl wird sich mit Sicherheit noch beträchtlich steigen, denn die Statistik zählt bis zum 30. Dezember und es gibt mit Sicherheit noch zahlreiche Zuschauer, die das neuste Fantasy-Abenteuer von Peter Jackson (51) noch sehen möchten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de