Es war einer der traurigsten Abschnitte in der Geschichte der Lindenstraße. Es sollte eine schöne Hochzeitsfeier werden, doch dann wurde alles ganz anders und am Ende rangen einige Bewohner mit dem Tod.

Was war passiert? Auf dem Fest im griechischen Restaurant Akropolis wurde ausgelassen gefeiert und gespeist. Feldsalat stand auf der Karte und alle Gäste ließen es sich schmecken. Doch eine Woche später nahm das Drama seinen Lauf. Zahlreiche Lindenstraßen-Bewohner hatten mit Übelkeit, Durchfall und Erbrechen zu kämpfen. Vor allem Herr Scholz (Knut Hinz, 71) hatte es schwer erwischt und er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo er ins Koma fiel und um sein Leben bangen musste. Aber auch Mutter Beimer (Marie Luise Marjan, 72) und einige andere Bewohner hatten mit der heimtückischen Infektion, verursacht durch verunreinigten Feldsalat, zu tun. Auch die junge Josi Stadler (Clara Dolny, 22) wurde von der EHEC-Variante heimgesucht und auf die Intensivstation gebracht.

Vorletzten Sonntag dann der große Showdown: Zunächst erliegt Conny Sperling (Jodie Leslie Ahlborn) den Folgen der gefährlichen Erkrankung. Kurz darauf mussten die Lindenstraßen-Bewohner und Fans von einer Protagonistin Abschied nehmen. Denn auch Josi starb an der Krankheit.

Für die Fans sicher ein Schock, denn immerhin war die Schauspielerin vier Jahre in ihrer Rolle zu sehen. Deshalb fragen sich viele, wieso es für sie so ein drastisches Ende geben musste. Lindenstraßen-Sprecher Wolfram Lotze verkündete jetzt: "Clara ist freiwillig ausgestiegen. Sie wollte nach vier Jahren Zeit haben für neue Projekte und für ihr Englisch- und Französisch-Studium."

Schon vor einem Jahr habe die Schauspielerin ihren Ausstieg bei den Autoren angemeldet und wurde nun auf diese tragische Weise aus der Serie herausgeschrieben. "Ihr Tod passte dramaturgisch gut in die Geschichte", hieß es weiter. Für Clara war es kein leichter Abschied. Vor allem vor der Beerdigungsszene, die gestern im TV gezeigt wurde, hatte sie Angst. "Ich habe die Vorschau gesehen. Es tat mir weh, Joris als Alex in Schwarz zu sehen. Ich habe Schiss vor der Folge, da muss ich bestimmt weinen", so Clara gegenüber Ruhr Nachrichten.

WDR/Mara Lukaschek
WDR/Mara Lukaschek
WDR/Steven Mahner


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de