Als "wertvollster Hollywoodstar" und Ausnahmenschauspieler hat Robert Downey Junior (48) so ziemlich alles im Show-Biz erreicht. Fast, denn eine letzte Sache fehlt ihm doch noch! Im Trophäenschrank des Schauspielers ist neben seinen unzähligen Auszeichnungen nämlich noch immer ein Platz unbesetzt, den er für die begehrteste Auszeichnung im Filmgeschäft, den Oscar, reserviert hat. Doch wenn man den "Iron Man"-Darsteller so im Gespräch hört, scheint es wohl nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis er die prestigeträchtige Auszeichnung endlich mit nach Hause nehmen darf.

Denn der charismatische Schauspieler weiß um sein Talent. "Ich bin wahrscheinlich einer der Besten", sagte er überzeugt im Interview mit GQ. "Aber das ist keine große Sache. Es ist ja nicht so, dass das hier die großartigste Schwade oder Generation von Schauspielern ist, die je auf der Bildfläche erschienen ist." Dennoch gab er ehrlich und mit einem Augenzwinkern zu: "Ich persönlich wäre schockiert, wenn wir auf das Ende zugehen würden und ich nicht wenigstens einen hätte." Denn seiner Meinung nach sei er genau im richtigen Alter und spiele in eben den Genre-Filmen mit, die mit Vorliebe von der Academy mit dem goldenen Mann geehrt werden. Angesichts seines neuesten Projekts sei Robert aber guten Mutes, schon sehr bald die Trophäe einheimsen zu können. "Ich bin mir dabei so sicher. Es ist das beste Skript des Filmstudios, es ist das beste, das ich seit Jahren gelesen habe."

Doch selbst wenn es mit dem Oscar für seine Leistung in einem Film nicht klappen sollte, hat er schon einen Plan B. "Sieh mal, selbst wenn ich keinen direkt bekomme, werden sie mir vielleicht trotzdem einen geben müssen, wenn ich alt werde. Also egal wie, ich bekomme einen." Tja wenn das so ist, sollte Robert wohl langsam schon mal anfangen, an seiner Oscar-Danksagung zu schreiben. Wir drücken ihm die Daumen, dass es klappt!

Robert Downey JuniorWENN
Robert Downey Junior
Robert Downey JuniorWENN
Robert Downey Junior
Robert Downey JuniorEsquire
Robert Downey Junior


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de