Es ist geschafft! Der offizielle Teil ist vorbei und Willem-Alexander (46) ist nun König. Damit hat seine Mutter, Königin Beatrix (75) abgedankt, 33 Jahre herrschte sie über die Niederlande. Alles ging sehr schnell, innerhalb einer Stunde war die Thron-Übergabe vollzogen.

Um kurz nach zehn Uhr war es so weit: Beatrix spricht mit zitternder Stimme ein paar Worte. Anschließend verliest der Direktor des königlichen Kabinetts die Abdankungsurkunde. Mit Tränen in den Augen unterschreiben sowohl Beatrix als auch der neue König Willem-Alexander. Nun ist die ehemalige Königin wieder Prinzessin. Um 10:30 Uhr zeigen sich alle Beteiligten schließlich auf dem Balkon und winken den jubelnden Zuschauern zu. Nur eine Viertelstunde später erscheint schon das erste offizielle Foto des strahlenden neuen Königspaares auf dem Twitter-Account des niederländischen Königshauses. Willem-Alexander trägt Frack und eine orange-blaue Schärpe, seine Frau Maxima (41) ein fuchsiafarbenes Kleid mit blau-gelber Schärpe. Ein aufregender Tag, der noch längst nicht vorbei ist! Nun wird gefeiert...

Ab sofort gibt es also für die Niederländer einen neuen Feiertag - den Königstag am 27. April. Auch Promiflash gratuliert Willem-Alexander, dem neuen König der Niederlande!

Königin BeatrixActionPress
Königin Beatrix
Königin BeatrixActionPress
Königin Beatrix
Königin BeatrixActionPress
Königin Beatrix
Prinzessin MaximaTwitter / --
Prinzessin Maxima


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de