Anzeige
Promiflash Logo
GZSZ-Star Sila Sahin im Kampf gegen BlutkrebsGetty ImagesZur Bildergalerie

GZSZ-Star Sila Sahin im Kampf gegen Blutkrebs

14. Mai 2013, 16:40 - Promiflash Redaktion

Unter den Schauspielern der täglichen Serien ist es keine Seltenheit mehr, dass sie ihren Bekanntheitsgrad nutzen und ihren Namen für den guten Zweck einsetzen. So sahen wir gerade Anne Menden (27), die als sexy Meerjungfrau posierte, um sich für den Schutz der Ozeane und ihrer Bewohner starkzumachen. Nun zieht ihre GZSZ-Kollegin Sila Sahin (27) nach.

Seit heute ist sie in einem nachdenklichen TV-Spot zu sehen, in dem sie für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei wirbt. Darin ruft die 27-Jährige die Zuschauer dazu auf, sich als potenzieller Spender für Stammzellen registrieren zu lassen, denn nur so besteht für die unzähligen an Blutkrebs erkrankten Patienten weltweit eine Chance auf Heilung. Silas Antrieb in dieser Angelegenheit ist ein ganz persönlicher. Vor einigen Jahren verlor sie ihre beste Freundin Buket an die Krankheit. Viel zu jung wird bei ihr die Diagnose Leukämie gestellt, und obwohl ein geeigneter Spender gefunden werden konnte, starb das Mädchen im Alter von nur 14 Jahren an einer Infektion. Ein herber Schlag für Sila: "Ich vermisse Buket sehr. Sie hat immer auf uns aufgepasst. Leider können wir sie nicht mehr beschützen", wird sie in der entsprechenden Pressemitteilung zitiert. Nun teilt die Schauspielerin ihre Erfahrungen und möchte andere für das Thema sensibilisieren: "Ich möchte, dass dieses Leid anderen erspart bleibt. Deshalb setze ich mich für die Aufklärung des Themas ein." Den Spot, der aus diesem Anliegen entsprang, könnt ihr euch hier ansehen:

Sila Sahin im November 2019Getty Images
Sila Sahin im November 2019
Sila Sahin auf der McDonald's Benefiz Gala 2019Getty Images
Sila Sahin auf der McDonald's Benefiz Gala 2019
Sila Sahin im Mai 2017Getty Images
Sila Sahin im Mai 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de