Promiflash Logo
Carolin Kebekus wird zensiert: Sketch unzumutbar?Getty ImagesZur Bildergalerie

Carolin Kebekus wird zensiert: Sketch unzumutbar?

8. Juni 2013, 9:43 - Promiflash Redaktion

Humor ist vor allem eins: Geschmackssache. Der deutschen Komikerin Carolin Kebekus (33) wurde das jetzt zum Verhängnis, denn der WDR fand einen Sketch aus ihrer neuen Sendung "Kebekus!" geschmacklos und stoppte dessen Ausstrahlung.

In dem Clip ging es nicht etwa um eine lustige Alltagssituation, sondern um ein viel heikleres Thema: Religion. Unter dem Titel "Dunk dem Herren" rappt Carolin Kebekus als Nonne verkleidet. Aber nicht nur das! Sie bietet sich einer Jesusfigur an und leckt an einem Kruzifix. Wie Spiegel Online berichtet, identifiziert sich der WDR so gar nicht mit dem, was Carolin Kebekus als Satire bezeichnet. "Der WDR steht für Liberalität und Toleranz. Das bedeutet auch, die religiösen Überzeugungen der Bevölkerung zu achten und die Verunglimpfung religiöser Symbole in seinen Sendungen nicht zuzulassen", so ein Sprecher des Senders. Die Komikerin selbst ist stinksauer und beschwerte sich in der Sendung "TV Total": "Brauchen sie nicht zu gucken. Ist völlig verstümmelt". Es wird diskutiert, ob die Entscheidung des WDR die Kunstfreiheit verletzt. Die einen denken so, die anderen so. Fakt ist, dass der Sender nach dem WDR-Gesetz gehandelt hat.

Die erste Folge der Serie, die am Mittwoch auf Einsfestival lief, wird wohl erstmal die einzige bleiben.

Komikerin Carolin Kebekus
Getty Images
Komikerin Carolin Kebekus
Carolin Kebekus, Comedienne
Getty Images
Carolin Kebekus, Comedienne
Carolin Kebekus, Komikerin
Getty Images
Carolin Kebekus, Komikerin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de