Promiflash Logo
Streckenposten stirbt bei Sebastian Vettel-SiegActionPress/XPB.CC LIMITEDZur Bildergalerie

Streckenposten stirbt bei Sebastian Vettel-Sieg

10. Juni 2013, 9:28 - Promiflash Redaktion

Es war gleichzeitig ein Moment der Freude und der Bestürzung. Als Formel 1-Pilot Sebastian Vettel (25) am Sonntagabend über die Ziellinie beim Großen Preis von Kanada fährt, ist die Euphorie zunächst groß. Es war das erste Mal, dass der amtierende Weltmeister das Rennen in Montreal gewinnen konnte. Doch der Sieg hatte an diesem Abend einen faden Beigeschmack, denn ein Mensch verlor bei dem Rennen sein Leben.

Es war vier Runden vor Schluss, als der mexikanische Fahrer Esteban Gutierrez (21) plötzlich einen Unfall baute und unkontrolliert in die Streckenbegrenzung knallte. Als anschließend ein LKW den demolierten Formel 1-Wagen wegtransportieren wollte, geschah der tödliche Zwischenfall: Ein 38-jähriger Streckenposten bückte sich, um nach seinem Funkgerät zu greifen, als der LKW plötzlich zurücksetzte und den Mann überrollte.

Zwar waren Helfer sofort zur Stelle und brachten ihn in ein Krankenhaus, doch nach einem stundenlangen Überlebenskampf konnten die Ärzte nur noch den Tod des Streckenpostens feststellen. Sebastian Vettel zeigte sich nach seinem Sieg bestürzt über den Tod des Mannes. In einer Pressekonferenz sagte er: "Ich bin sehr, sehr traurig, diese Neuigkeit zu hören. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden. Es ist sehr, sehr traurig zu hören, dass ein Streckenposten heute auf tragische Weise in Kanada sein Leben verloren hat". Seinen Sieg konnte der dreifache Champion nach dem Schock verständlicherweise nicht mehr genießen.

Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Getty Images
Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Nico und Vivian Rosberg im Februar 2019
Getty Images
Nico und Vivian Rosberg im Februar 2019
Jean Todt und Michael Schumacher, Mai 2000
Getty Images
Jean Todt und Michael Schumacher, Mai 2000


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de