O.J. Simpson: Haftstrafen zur Bewährung ausgesetzt

Anwalt Robert Kardashian mit O.J. Simpson im Mai 1995 vor GerichtGetty Images
1. Aug. 2013 -
Promiflash Redaktion

Der seit 2008 inhaftierte ehemalige US-Football-Star O.J. Simpson (66) hat in seinem Gesuch nach Haftentlassung vor einem Bewährungsausschuss in Nevada einen kleinen Sieg errungen. Einige der Haftstrafen, die der frühere NFL-Profi seit fünf Jahren verbüßen muss, wurden nun nämlich nachträglich zur Bewährung ausgesetzt.

Anzeige
O.J. Simpson und Robert KardashianGetty Images

2008 war Simpson nach einem bewaffneten Überfall auf zwei Fanartikelsammler für verschiedene Vergehen, unter anderem Geiselnahme, zu mehreren Haftstrafen von mindestens neun bis maximal 33 Jahren verurteilt worden, die er jedoch gleichzeitig verbüßen durfte. Da ihn sein damaliger Anwalt Yale Galanter in dem Prozess jedoch schlecht repräsentiert habe, forderte Simpson seit Jahren eine neue Verhandlung. Im Mai kam es deshalb zu einer Anhörung in der Frage, ob Simpson freigelassen werden und einen neuen Prozess erhalten sollte. Dieses Glück blieb dem früheren Sportler jetzt zwar verwährt, doch dafür wurden einige seiner Haftstrafen durch den Bewährungsausschuss des Bundesstaates Nevada zu Bewährungsstrafen umgewandelt, berichtet die Associated Press. Zumindest ein kleiner Erfolg für Simpson, der wegen den übrigen Verurteilungen aber noch mindestens für vier Jahre im Nevada Lovelock Correctional Center einsitzen muss.

Anzeige
Ex-NFL-Star O.J. Simpson im Oktober 2001 vor GerichtGetty Images
Anzeige
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil