Promiflash Logo
Jane Fonda: Wütende Veteranen boykottieren FilmGetty ImagesZur Bildergalerie

Jane Fonda: Wütende Veteranen boykottieren Film

11. Aug. 2013, 6:00 - Promiflash Redaktion

In ihrem neuen Film "The Butler" spielt Jane Fonda (75) die einstige amerikanische First Lady Nancy Reagan. Ob sie wohl geahnt hat, welchen Protest sie damit auslöst, als sie die Rolle annahm?

Die Premiere des Filmes wurde von angesäuerten U.S. Kriegsveteranen gesäumt, die mit Janes Engagement in dem Projekt ein gravierendes Problem hatten. Schon seit Monaten riefen sie via Facebook dazu auf, die Schauspielerin für ihre Rolle als Nancy Reagan zu boykottieren. Der Groll der ehemaligen Soldaten hat mit Janes Protesten gegen den Vietnam-Krieg in den 70er Jahren zu tun.

Damals hat sie die in Vietnam stationierten Kämpfer als "Mörder" beschimpft und das haben diese nicht vergessen und ihr erst recht nicht verziehen. Nancy Reagan selbst soll ganz begeistert davon sein, dass Jane Fonda sie auf der Leinwand verkörpert - das erzählte die Darstellerin zumindest, als sie auf den Boykott angesprochen wurde: "Zufälligerweise weiß ich, dass sie nicht unglücklich darüber ist, dass ich sie spiele", sagte Jane gegenüber Deadline.com.

In "The Butler" ist die Schauspielerin selbst nicht lange zu sehen und auch auf der Premiere hielt sie sich im Hintergrund. Nur die Protestler erregten mit ihren Buh-Rufen viel Aufmerksamkeit.

Peter und Jane Fonda im Jahr 2015
Getty Images
Peter und Jane Fonda im Jahr 2015
Titelbild der Vogue-Ausgabe vom September 2019
Peter Lindbergh/AFP/Getty Images
Titelbild der Vogue-Ausgabe vom September 2019
Jane Fonda im März 2019
Getty Images
Jane Fonda im März 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de