Promiflash Logo
Prinz Friso: Hochzeitskirche für die Trauerfeier?ActionPress/ Royal Press EuropeZur Bildergalerie

Prinz Friso: Hochzeitskirche für die Trauerfeier?

13. Aug. 2013, 16:46 - Promiflash Redaktion

Für die Niederlande war es ein schmerzhafter Verlust, als Prinz Friso (✝44) nach anderthalb Jahren im Koma verstorben ist. Nach dem tragischen Lawinenunglück war lange Zeit unklar, ob er jemals wieder gesund werden würde, nun erlag er jedoch den Folgen seiner Hirnschäden. Während besonders die königliche Familie in tiefer Tauer über den Tod des Prinzen ist, müssen dennoch wichtige Entscheidungen getroffen werden, denn der Trauergottesdienst und die Beerdigung müssen trotz des Schmerzes organisiert werden.

Der niederländische Telegraaf berichtete nun, dass die Trauerfeier sogar an einem ganz besonderen Ort stattfinden könnte: Weil die traditionelle "Nieuwe Kerk" gerade restauriert wird, könnte der Gottesdienst in der "Oude Kerk" in Delft abgehalten werden. Hier hatten sich Prinz Friso und seine Frau Mabel das Jawort gegeben und ihre Ehe geschlossen. Die Kirche, die also eigentlich mit einem freudigen Ereignis und positiven Emotionen in Verbindung stand, würde damit besonders für seine engsten Familienangehörigen einen bitteren Beigeschmack bekommen. Die "Oude Kerk" wurde aber noch nicht als Ort für den Trauergottesdienst bestätigt und auch, wo Prinz Friso seine letze Ruhe finden soll, ist bisher nicht geklärt. Schließlich verzichtete er durch seine Hochzeit mit Mabel auf den Status als offizielles Mitglied der niederländischen Königsfamilie und daher ist noch unklar, ob sein Leichnam in der Familiengruft beigesetzt werden darf.

Prinz Johan Friso und seine Frau Mabel Wisse Smit
Getty Images
Prinz Johan Friso und seine Frau Mabel Wisse Smit


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de