Anzeige
Promiflash Logo
Lieber so: Yvonne Catterfeld klingt ganz neu!Getty ImagesZur Bildergalerie

Lieber so: Yvonne Catterfeld klingt ganz neu!

22. Nov. 2013, 11:32 - Promiflash Redaktion

Yvonne Catterfeld (33) ist zurück! Ihre neue Single "Pendel" hatte sie bereits vor zwei Wochen veröffentlicht, nun ist das Album da. "Lieber so" heißt ihre mittlerweile sechste Scheibe, das Comeback nach drei Jahren musikalischer Pause. Promiflash traf die Sängerin und Schauspielerin in Berlin und sprach mit ihr über die neuen Songs, die sich ganz ungewohnt anhören.

"Ich habe einfach mehr zugelassen. Das heißt gar nicht, dass ich die Stimme vorher nicht gehabt habe. Ich bin ohne Vorbereitung rein gegangen und hab versucht, mich auf die Haltung und den Text zu konzentrieren und das so direkt wie möglich rüberzubringen, ohne mir zu viele Gedanken über den Gesang zu machen", erzählte Yvonne. Stattdessen sei ihr viel wichtiger gewesen, was für Gefühle beim Hörer ankommen. Durch die Kraft, die sie dafür gebraucht habe, sei dann der raue Ton gekommen.

"Tief gesungen hab ich schon immer, aber es gab immer wieder Leute, die gesagt haben, das sei zu erwachsen. Ich glaube, das ist Blödsinn - man ist eben so, wie man ist", fuhr Yvonne Catterfeld fort. "Lieber so", das könne man als Abschied von ihrer musikalischen Vergangenheit sehen. "Aber der Album-Titel ist eigentlich mehr aus einem Insider-Spaß entstanden. Immer wenn ich eine Entscheidung getroffen, an einem Song gearbeitet oder etwas eingesungen habe, habe ich am Ende gesagt: 'Nee, lieber so', wenn wir entschieden haben zwischen verschiedenen Varianten. Aber es gibt so viele Situationen, in denen man das verwenden kann. Es hat ne Leichtigkeit, eine Entspanntheit, nicht nur eine Trotzigkeit. Aber auch: 'Ich nehme etwas in Kauf und bin jetzt lieber direkt und ehrlich und riskiere etwas, bevor ich mich hinterher für etwas schäme."

Und das hat sich gelohnt! Yvonne hat ein tolles Album geschaffen. Ein paar Klänge daraus und mehr aus unserem Interview könnt ihr in der neuen "Coffee Break"-Ausgabe hören:

[Video nicht mehr vorhanden]

Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017Getty Images
Natia Todua und Samu Haber nach ihrem "The Voice of Germany"-Sieg 2017
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk im Jahr 2013Getty Images
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk im Jahr 2013
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk 2018 in BerlinGetty Images
Yvonne Catterfeld und Oliver Wnuk 2018 in Berlin
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
"The Voice"-Coach Rea GarveyGetty Images
"The Voice"-Coach Rea Garvey


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de