Seit dem 14. Januar hat die TV-Landschaft eine Reality-Doku mehr im Programm. Auf VOX werden neue Eisschnelllauftalente gesucht - allerdings nicht aus Bayern, der Schweiz oder einem anderen Land mit reichlich Schnee und Eis, nein, die neuen Läufer sollen aus Kenia kommen. Trainiert und kommentiert wird das Ganze von Olympia-Star Anni Friesinger (37). Doch direkt nach Folge Eins kamen die ersten Aufschreie: Rassimus!

Bei einer bloßen Kritik an dem Umgang mit den kenianischen Langstreckenläufern, die nun zu Eislaufstars werden sollen, blieb es aber nicht. Ziemlich schnell wurde sogar eine Online-Petition ins Leben gerufen, die die sofortige Absetzung von "Real Cool Runnings" fordert. Ein Anliegen, das beim Sender durchaus ernst genommen wird, wie auf Nachfrage von Promiflash bestätigt wurde. "Natürlich nehmen wir alle Vorwürfe ernst, die an uns herangetragen werden. Die Vorwürfe, die vor Ausstrahlung der ersten Folge geäußert wurden, sind aus unserer Sicht aber nicht gerechtfertigt – dies wurde uns auch seitens verschiedener Presseorgane so bestätigt", erklärte uns eine Sprecherin. Außerdem sei das Format an die Idee des Films "Cool Runnings" angelehnt, der auf witzige aber dennoch charmante Art die reale Geschichte eines jamaikanischen Bobfahrerteams erzählt und dabei auch das "Aufeinandertreffen von ganz unterschiedlichen Kulturen" thematisiert. Genau das soll eben auch in der neuen Reality-Doku so geschehen.

Laut VOX ist es sogar vielmehr so angedacht, dass man auch mal über sich selbst und die "typisch deutschen" Gewohnheiten lachen soll. "Durch den kenianischen Blick auf unsere deutschen Lebensgewohnheiten können wir auch einiges über uns lernen und das hat sicherlich auch komische Momente, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt", heißt es in dem Sender-Statement weiter.

Habt ihr die Sendung verfolgt und habt auch eine Meinung zu "Real Cool Runnings"? Dann nehmt an unserem Voting teil.

Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi bei "Let's Dance"
Getty Images
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joachim Llambi bei "Let's Dance"
Oana Nechiti und Erich Klann bei "Let's Dance" 2018
Getty Images
Oana Nechiti und Erich Klann bei "Let's Dance" 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de