Promiflash Logo
Mordprozess-Wende: Pistorius muss in PsychiatrieTHEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Mordprozess-Wende: Pistorius muss in Psychiatrie

14. Mai 2014, 9:43 - Promiflash Redaktion

Spektakuläre Wende im Mordprozess um den Behindertensportler Oscar Pistorius (27)! Nach wochenlangen Gerichtsverhandlungen überraschte Richterin Thokozile Masipa in Südafrika heute - am 32. Prozesstag - mit einem Beschluss: Pistorius soll in die Psychiatrie!

Mit der Beobachtung, die vier Wochen dauern soll, will die Richterin einen fairen Prozess garantieren, wie unter anderem BBC berichtet. "Ich bin davon überzeugt, dass Oscar Pistorius schuldunfähig sein könnte." Dass sie dabei auf die Meinung eines Experten vertraue, erklärte Richterin Masipa so: "Es gibt im Gesetz keine Definition für Geisteskrankheit." Eine endgültige Entscheidung wird für kommenden Dienstag erwartet.

Am 31. Prozesstag hatte die Psychiaterin Vorster berichtet, Pistorius leide offenbar an einer "Angststörung". Sein familiäres Umfeld habe zu dieser Entwicklung beigetragen - seine Mutter schlief mit einer Waffe unter dem Kissen und habe ihrem Sohn schon in jungen Jahren vermittelt, die Welt sei bedrohlich. Die Psychiaterin stellte aber auch klar, dass der Angeklagte dabei nicht von der Verantwortung für seine Taten entbunden werden dürfe.

Das Gericht solle in Betracht ziehen, dass der mehrfache Paralympics-Sieger, der seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) - versehentlich oder mutwillig - erschossen hat, ernsthaft psychisch krank sei. Und dies tat Richterin Masipa...

Der Beschluss bedeutet aber auch: Bis zu einem endgültigen Urteil wird aller Voraussicht nach noch viel Zeit vergehen...

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de