Promiflash Logo
Crash mit 1,4 Promille: Gefängnis für Jan Ullrich?Getty ImagesZur Bildergalerie

Crash mit 1,4 Promille: Gefängnis für Jan Ullrich?

22. Mai 2014, 8:17 - Promiflash Redaktion

Gestern schockierte die Nachricht, dass Jan Ullrich (40) am vergangenen Montag einen Unfall in alkoholisiertem Zustand verursachte. Der Radrennprofi war im schweizerischen Thurgau mit 1,4 Promille unterwegs, als er zwei Autos rammte und anschließend auf dem Acker landete. Zwei Personen wurden dabei verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Heute wird bereits darüber spekuliert, welche Strafe Ullrich drohen könnte.

Fest steht, gegen den Sportler wurde eine "Strafuntersuchung wegen Verletzung der Verkehrsregeln und wegen Fahrens in qualifiziert fahrunfähigem Zustand eröffnet", das bestätigte die Staatsanwaltschaft Thurgau gegenüber Promiflash. Für Ullrich könnte diese Untersuchung nicht gut enden, denn in der Schweiz wird "mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft, wer in angetrunkenem Zustand mit qualifizierter Atemalkohol- oder Blutalkoholkonzentration (0.8 Promille und höher) ein Motorfahrzeug führt." Dies bedeutet, Ullrich könne tatsächlich eine Freiheitsstrafe bekommen, denn der Sportprofi verursachte schon einmal einen Unfall mit Alkohol im Blut.

Doch natürlich müssen bis zu einem Urteil erstmal alle Faktoren genau geprüft werden. Das Gericht berücksichtigt "das Vorleben und die persönlichen Verhältnisse sowie die Wirkung der Strafe auf das Leben des Täters." Außerdem wird das Verschulden sehr spezifisch analysiert.

Lance Armstrong bei der Tour de France 2010
Getty Images
Lance Armstrong bei der Tour de France 2010
Jan Ullrich, Sportstar
Getty Images
Jan Ullrich, Sportstar
Jan Ullrich, Sport-Star
Getty Images
Jan Ullrich, Sport-Star


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de