Anzeige
Promiflash Logo
Spaniens Prinz Felipe: Krönung schon in 2 Wochen?Getty ImagesZur Bildergalerie

Spaniens Prinz Felipe: Krönung schon in 2 Wochen?

3. Juni 2014, 13:16 - Promiflash

Gestern gab der spanische König Juan Carlos (76) seine Abdankung bekannt. Auch für seinen Sohn Felipe (46) bringt diese Entscheidung einen ganz neuen Lebensabschnitt mit sich. Denn wenn es zur Vereidigung kommt, wird er nicht länger Kronprinz sein - er wird den Königsposten seines Vaters übernehmen und selber den Thron besteigen. Und das schneller als gedacht: Schon in zwei Wochen könnte Spaniens Monarchie ein neues Oberhaupt haben.

Bereits in der Woche vom 16. bis zum 20. Juni könnte die Proklamierung des neuen Königs im Parlament stattfinden. Dies berichtet die spanische Zeitung El País. Der frühe Zeitpunkt ist eine Überraschung: Zunächst hatte das spanische Königshaus Casa Real verkünden lassen, dass wahrscheinlich drei bis sechs Wochen Zeit vergehen, bis der Prinz als König Felipe VI. die Regentschaft in Spanien übernehmen wird. Bevor der Ehemann von Prinzessin Letizia (41) aber tatsächlich den Thron besteigen kann, soll in der nächsten Woche noch ein neues Gesetz des Kabinetts verabschiedet werden. Zuvor gab es nämlich keine gesetzliche Regelung für den Fall einer königlichen Abdankung.

Zwar gab es in Madrid und in anderen spanischen Großstädten zahlreiche Demonstranten, die sich für die Abschaffung der Monarchie aussprachen - aber dennoch blickt ein Großteil der Spanier mit Freude in eine königliche Zukunft mit Felipe an der Spitze. Denn schon seit Langem fehle dem Königshaus frischer Wind.

Mehr zur derzeit wichtigsten royalen Nachricht erfahrt ihr in der aktuellen "Coffee Break"-Ausgabe:

[Folge nicht gefunden]
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Prinz Philip, Königin Letizia, Queen Elizabeth II. und König Felipe in London, 2017
Getty Images
König Felipe mit seiner Frau Letizia und ihren zwei Töchtern


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de