Promiflash Logo
Abschied vom Film: Ade, Ruth Maria Kubitschek!Moni Fellner/Getty ImagesZur Bildergalerie

Abschied vom Film: Ade, Ruth Maria Kubitschek!

4. Sep. 2014, 4:03 - Promiflash Redaktion

2013 verzauberte Ruth Maria Kubitschek (83) noch an der Seite von Matthias Schweighöfer (33) als "Frau Ella" die deutschen Kinozuschauer - doch nun nimmt die 83-jährige Schauspielerin ihren Hut: Wie sie nun bekannt gab, ist ihre Filmkarriere ab sofort beendet.

Gegenüber der dpa erklärte die Grande Dame des deutschen Fernsehens, dass diese Entscheidung schon seit geraumer Zeit festgestanden habe: "Das ist eine Entwicklung, die sich schon lange angebahnt hat. Eigentlich hatte ich mich schon vor drei Jahren dazu entschlossen, wollte nur noch zuhause bleiben und malen." Allerdings habe sie dann das Angebot für eine Folge der ARD-Serie "Traumhotel" sowie eben für "Frau Ella" bekommen - und konnte nicht widerstehen. Zu Recht, bekam sie doch Anfang des Jahres sogar noch den Jupiter-Award für ihre Darstellung der alten Dame, die noch einmal auf Weltreise geht, um ihre große Liebe wiederzufinden.

Zu ihrem 83. Geburtstag im August habe sie sich allerdings entschlossen, endgültig Schluss zu machen: "Ich finde, mit 83 kann man wirklich sagen, 'Es war toll'.“ Sie habe keine Lust, "auf der Bühne zu sterben", sondern freue sich auf neue Entwicklungen: "Ich male, schreibe, habe einen großen Garten und meditiere. Vielleicht biete ich im Winter, wenn im Garten wenig zu tun ist, auch wieder Meditationskurse an. Ich habe keine konkreten Projekte. Ich mache nie Planung, sondern lasse immer das Leben auf mich zukommen. Inspirationen kommen dann oft nachts von allein."

Ihr habt "Frau Ella" gesehen und seid auch sonst echte Fans der Streifen von Matthias Schweighöfer? Dann beweist im Quiz, wie gut ihr euch wirklich auskennt!

Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin
Getty Images
Matthias und Gitta Schweighöfer bei der Premiere von "Der Schlussmacher" in Berlin


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de