Promiflash Logo
Nach Rücktritt: Soll Philipp Lahm zurückkommen?Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Rücktritt: Soll Philipp Lahm zurückkommen?

4. Sep. 2014, 11:14 - Promiflash Redaktion

Am gestrigen Abend bestritt die deutsche Fußballnationalmannschaft ihr erstes Spiel als viermaliger Weltmeister. Aber es war auch das erste Spiel ohne Kapitän Philipp Lahm (30), der vor dem Rematch gegen Argentinien feierlich verabschiedet wurde. Nach der Niederlage scheint der Kapitän bereits schmerzlich vermisst zu werden, doch ein Comeback ist ausgeschlossen, oder?

Klare Antwort: Nein! Auch wenn Lahm erst kürzlich noch versichert hatte, sich in Zukunft mehr auf den FC Bayern München und vor allem auf die Zweisamkeit mit seiner Frau Claudia zu konzentrieren, so gibt es dennoch einige Gründe, warum der Capitano durchaus zurückkommen könnte.

Grund 1
Lahm wäre nicht der erste zurückgetretene Kapitän, der wieder in die DFB-Elf zurückkehrt. Viele seiner Vorgänger, wie beispielsweise Lothar Matthäus (53), machten den Rücktritt vom Rücktritt. Kurios: Der erste Weltmeister-Kapitän Fritz Walter (✝81) trat 1952, 1954 und 1956 gleich drei Mal zurück, ehe er im Halbfinale der WM 1958 gegen Schweden endgültig sein letztes Länderspiel machte und sich fortan wieder mehr seiner Frau Italia widmen konnte.

Grund 2
Ein weiterer guter Grund, warum Philipp Lahm wieder für Deutschland spielen sollte, sind seine Einsatzzeiten. Wie das ZDF berichtete, hat der Verteidiger bereits 9.911 Einsatzminuten für sein Land auf dem Buckel. Wenn er also noch in einem Spiel bis zur vorletzten Minute auf dem Feld steht, könnte er auf genau 10.000 Minuten für Deutschland kommen.

Grund 3
Der designierte Ersatz, der für Philipp Lahm hinten rechts dicht machen soll, Kevin Großkreutz (26), ist auf der großen internationalen Bühne mit der Nationalmannschaft noch nicht unbedingt erfahren. Andere Kandidaten wie Jérôme Boateng (26) haben ihre Stärken eher in der Innenverteidigung.

Allein diese drei Gründe stehen dafür, dass man Philipp Lahm möglicherweise schon bald wieder im Trikot der Nationalmannschaft sieht, auch wenn Joachim Löw (54) mit Bastian Schweinsteiger (30) dennoch einen würdigen Nachfolger gefunden hat. Doch, was meint ihr - sollte Lahm wieder vom Rücktritt zurücktreten?

Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Getty Images
Toni Kroos und Hansi Flick im Herbst 2012 beim Mannschaftstraining
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Getty Images
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016
Getty Images
Shkodran Mustafi, Jérôme Boateng, Sami Khedira und Thomas Müller bei der EM 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de