Promiflash Logo
Nach Schuldspruch: Pistorius weiter auf freiem FußTHEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Schuldspruch: Pistorius weiter auf freiem Fuß

12. Sep. 2014, 11:47 - Promiflash Redaktion

Ein halbes Jahr dauerte der spektakuläre Prozess um den Todesfall des südafrikanischen Models Reeva Steenkamp (✝29) an, bis heute endlich das Urteil gefällt wurde: Wegen fahrlässiger Tötung an seiner Freundin wurde der einst gefeierte Athlet Oscar Pistorius (27) schuldig gesprochen. Nun wird es noch einmal einige Wochen dauern, bis das endgültige Strafmaß festgelegt ist. Aber was wird bis dahin passieren?

Feststeht: Solange das Strafmaß noch nicht verkündet ist, bleibt Pistorius erst einmal auf freiem Fuß. Solange kann der beinamputierte Sportler weiter bei seinem Onkel bleiben, bei dem er seit seiner Freilassung auf Kaution im vergangenen Jahr wohnt. Ob und wie lange Pistorius letztlich ins Gefängnis muss, soll schließlich am 13. Oktober verkündet werden. Bis dahin haben seine Freunde und Familie die Zeit und Gelegenheit, um beim Gericht Milde zu erbitten.

Sollte die Höchststrafe gegen Pistorius verhängt werden, erwarten ihn 15 Jahre Haft. Eine Mindeststrafe gibt es in solchen Fällen in Südafrika nicht.

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016
Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de