Promiflash Logo
Claudia Schiffer: "Geld hat keine Rolle gespielt"Getty ImagesZur Bildergalerie

Claudia Schiffer: "Geld hat keine Rolle gespielt"

14. Sep. 2014, 21:44 - Promiflash Redaktion

Seit 27 Jahren ist sie eine der ganz Großen im Modelgeschäft und auch heute mit über vierzig noch so gefragt wie bei ihrem Karrierestart, als sie im zarten Alter von 17 Jahren in einer Düsseldorfer Diskothek entdeckt wurde. Nun erzählt Claudia Schiffer (44) offen wie selten zuvor über die goldenen Zeiten der Supermodels in den 1990er Jahren - inklusive geklauter Dessous und Schampus satt.

"Supermodels waren damals wichtiger als Mode", erinnert sich La Schiffer in einem Interview mit dem Süddeutsche Zeitung Magazin. Bei Modenschauen seien überall Paparazzi gewesen, selbst hinter den Kulissen seien überall Fotografen zugange gewesen: "Nach den Shows war meistens meine Unterwäsche geklaut." Dabei wollte die Rheinbergerin eigentlich gar nicht auf den Laufsteg, da sie so ungern im Mittelpunkt stehe. Nur Karl Lagerfeld (81) zuliebe habe "Clooodia" schließlich nachgegeben: "Damals gab es backstage bei Modeschauen noch Champagner, auch für die Models, das wäre heute undenkbar." In den Neunzigern sei alles noch sehr opulent gewesen, Geld habe keine Rolle gespielt.

Dass sie und ihre Supermodelkolleginnen wie Naomi Campbell (44), Linda Evangelista (49) oder Cindy Crawford (48) trotz ihres "hohen Alters" heutzutage immer noch schwer gefragt sind, erklärt die 44-Jährige so: "Ich weiß es nicht. Wir sind alle unterschiedliche Charaktere. Die eine ist professioneller, die andere kommt ständig zu spät. Was uns verbindet, ist sicherlich unser Ehrgeiz und unsere Liebe zur Modewelt." Begegnungen mit ihren Weggefährtinnen seien wie ein Klassentreffen, es fühle sich fast so an, als sei keine Zeit vergangen: "Zu Naomi sage ich jedes Mal: 'Wie kannst du noch den gleichen Körper haben wie vor 25 Jahren?' Mit Eva Herzigova und Nadja Auermann spreche ich über unsere Familien, die Kinder."

Was wohl nach den nächsten 25 Jahren Gesprächsthema zwischen den Supermodels sein wird? Denn an ein Karriereende scheint Claudia keinen Gedanken zu verlieren: "Für mich war immer klar: Mit dreißig ist das Modeln vorbei. Und als es dann doch nicht vorbei war, dachte ich: Okay, dann ist spätestens mit vierzig Schluss. Jetzt bin ich 44. Es scheint keine Deadline zu geben, wenn man ganz oben war."

Claudia Schiffers Leben im Sieben-Fragen-Format findet ihr hier im Quiz:

Karl Lagerfeld und Diane Kruger im Januar 2010 in Berlin
Getty Images
Karl Lagerfeld und Diane Kruger im Januar 2010 in Berlin
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Getty Images
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld in Paris, 1995
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld im Jahr 2009
Getty Images
Claudia Schiffer und Karl Lagerfeld im Jahr 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de