Seit seinem plötzlichen Tod am vergangenen Sonntag stürmen Udo Jürgens (✝80) beliebteste Hits die deutschen Singlecharts. Und auch sein Markenzeichen, der weiße Bademantel, ist seitdem zum absoluten Hit geworden!

Udo Jürgens
Getty Images
Udo Jürgens

Wie der Tagesspiegel berichtet, verzeichnete die Herstellerfirma Vossen aus Österreich, deren Bademäntel der Entertainer stets getragen habe, seit dem Wochenende ein Dutzend Großbestellungen von einhundert Stück oder mehr. Solch umfangreiche Order könne das Unternehmen erst in mehreren Wochen erfüllen. Kleinere Bestellungen von Privatpersonen könnten aber schneller ausgeliefert werden - zumindest jetzt noch!

WENN

Seit 1969 pflegte Udo Jürgens seine Zugaben stets in dem berühmten weißen Bademantel zu performen. Und dies hatte folgenden Grund: Nach dem Auftaktkonzert seiner damaligen Tournee in Hamburg jubelten die Zuschauer noch so lange, dass Jürgens eine Viertelstunde nach dem Ende des Konzerts nochmal auf die Bühne ging. Und da er bereits umgezogen war und seinen Bademantel trug, behielt er den für die Zugabe einfach an. Und das fortan nicht nur für den einen Abend, sondern bis zu seinem letzten, umjubelten Auftritt.

Udo Jürgens
Getty Images
Udo Jürgens