Am 27. Februar findet in Hamburg ein ganz besonders glamouröses Event statt, das im Jahreskalender nicht fehlen darf: Die Goldene Kamera wird verliehen! Bereits zum 50. Mal wird der Preis der Zeitschrift "Hörzu" dann vergeben werden - und der Verlagsgeschäftsführer für Programm- und Frauenmedien in der Funke Mediengruppe, Jochen Beckmann, hat für dieses Jubiläum ganz Besonderes angekündigt: Die größte Jury in der Geschichte der Verleihung wird insgesamt 144 Personen umfassen!

Rea Garvey
Getty Images
Rea Garvey

Wobei, so führte er unter anderem laut Die Welt aus, es sich bei diesen um ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger handelt: "Es ging uns darum, Menschen in der Jury zu haben, die wissen, wie es sich anfühlt, die goldene Trophäe in der Hand zu halten. Also haben wir unsere Preisträger gefragt, ob sie Lust haben, mitzumachen. Das Feedback war enorm und bei den fantastischen Namen, die zugesagt haben, stand für uns fest: Das ist, mit Verlaub, die größte und ausgezeichnetste Jury aller Zeiten." So entscheiden nun also unter anderem Sylvie Meis (36), Rea Garvey (41), Guido Maria Kretschmer (49) sowie das Schauspieler-Paar Anna Loos (44) und Jan Josef Liefers (50) über die Gewinnerinnen und Gewinner in diversen Kategorien mit.

Guido Maria Kretschmer
Getty Images
Guido Maria Kretschmer

Das Ensemble mit seinen zahlreichen Mitgliedern kürt nämlich die "beste deutsche Schauspielerin", den "besten deutschen Schauspieler", den "besten deutschen Fernsehfilm" und vergibt gleichermaßen die "Jubiläumskamera".

Anna Loos und Jan Josef Liefers beim Deutschen Filmpreis 2014
Patrick Hoffmann/WENN.com
Anna Loos und Jan Josef Liefers beim Deutschen Filmpreis 2014