Schon seit Längerem wirkte es wie ein Super-GAU in Etappen, jetzt scheint das Unvermeidbare tatsächlich eingetreten zu sein: Berlin Models wird komplett aus dem RTL-Programm gestrichen - und zwar mit sofortiger Wirkung!

RTL/ Bernd Jaworek

Wegen schlechter Einschaltquoten hatte der Sender das Format rund um Julian Stoeckel (27) und Marc Eggers (28) bereits vom ursprünglichen täglichen Sendeplatz um 17 Uhr nachmittags auf den Samstagmorgen verbannt, doch auch dort fanden sich offensichtlich einfach nicht genügend Zuschauer. Nach kurzzeitigem Quoten-Hoch will RTL "Berlin Models" wegen anhaltend schlechter Marktanteile auch von diesem Sendeplatz kicken, wie der Sender bereits gegenüber DWDL.de bestätigt hat: "Die bisherigen Quoten der Doppelprogrammierung am Samstagvormittag sprechen gegen eine Fortführung der Ausstrahlung auf diesen Sendeplätzen."

Angelina Heger, Christian Rauch und Betty Amrhein
RTL / Michael Jespersen
Angelina Heger, Christian Rauch und Betty Amrhein

Die etwas mehr als 20 Episoden, die bislang noch nicht ausgestrahlt wurden, sollen der interessierten Öffentlichkeit dennoch nicht komplett vorenthalten werden. Sie sollen stattdessen im Internet bei RTL Now und Clipfish zu sehen sein. Ab kommendem Samstag soll jeden Tag eine neue Folge online gestellt werden.

Marc Eggers
RTL / Bernd Jaworek
Marc Eggers