Anzeige
Promiflash Logo
Früher als geplant: Oscar Pistorius aus Gefängnis entlassenGetty ImagesZur Bildergalerie

Früher als geplant: Oscar Pistorius aus Gefängnis entlassen

20. Okt. 2015, 7:46 - Promiflash Redaktion

In der letzten Woche wurde bekannt, dass Oscar Pistorius (28) das Gefängnis vorzeitig verlassen darf. Nun haben sich die Tore der südafrikanischen Haftanstalt sogar einen Tag früher als geplant, für ihn geöffnet.

Nach fast einem Jahr hinter Gittern wurde Oscar Pistorius nun frühzeitig in den Hausarrest entlassen. Dort muss er den Rest seiner fünfjährigen Haftstrafe absitzen und regelmäßig einen Psychotherapeuten aufsuchen. Eigentlich sollte der Olympionike erst heute freikommen, doch bereits seit gestern soll er sich in der Villa seines Onkels in Johannesburg aufhalten. Grund: gute Führung und total überfüllte Gefängnisse. Das bestätigte ein Sprecher der Strafvollzugsbehörde im südafrikanischen Pretoria am Montagabend. Doch die Staatsanwaltschaft toleriert den Verlauf der Dinge ganz und gar nicht und strebt eine härtere Strafe für den "Blade Runner" an. Am dritten November soll deshalb über den Berufungsantrag verhandelt werden.

Oscar Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp (✝29) mit vier Schüssen durch eine verschlossene Badezimmertür erschossen und war am 21. Oktober 2014 wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de