Auf der Berlinale 2015 wurde die neue TV-Serie "Deutschland 83" bereits in den höchsten Tönen gelobt. Doch bevor die Serie in Deutschland selbst ausgestrahlt werden konnte, schnappten sich erst einmal die Amerikaner das Format. Jetzt hat das Warten endlich ein Ende, denn der achtteilige Serienhit wird sehr bald im deutschen Fernsehen zu sehen sein.

Jonas Nay
RTL/ Laura Deschner
Jonas Nay

Die erste Folge "Quantum Jump" läuft am 26. November. Darin wird der junge Soldat Martin Rauch (Jonas Nay, 25) gegen seinen Willen, auf Geheiß seiner Tante Lenora Rauch (Maria Schrader) für den Geheimdienst der DDR rekrutiert. Nach einem missglückten Fluchtversuch wird er in Bonn in verschiedene Spionagetechniken eingewiesen. Danach wird er mit einer neuen Identität bei einer Bundeswehrkaserne eingeschleust. Als Moritz Stamm soll er sich Zugriff zu geheimen NATO-Dokumenten verschaffen und diese nach Hause schmuggeln. Es wird nicht einfach für den jungen Spion, da er in zwei Feindeskindern schnell Freunde findet.

RTL / Nik Konietzny

Am kommenden Donnerstag um 20:15 Uhr könnt ihr euch die ganze erste Folge von "Deutschland 83" auf RTL anschauen. Neben Jonas Nay sind unter anderem Sonja Gerhardt (26), Ludwig Trepte (27), Nikola Kastner und Lisa Tomaschewsky (27) zu sehen.

Jonas Nay
RTL / Laura Deschner
Jonas Nay