Deutschland 83 war die große deutsche Serienhoffnung. Die Produktion, über den DDR-Soldaten Martin Rauch, gespielt von Jonas Nay (26), der in Westdeutschland widerwillig als Stasi-Agent undercover geht, ging im deutschen Fernsehen leider ziemlich baden. Trotzdem wurde eine zweite Staffel angekündigt!

Schauspieler Jonas Nay bei Dreharbeiten
RTL / Laura Deschner
Schauspieler Jonas Nay bei Dreharbeiten

Unter dem Namen "Deutschland 86", geht das TV-Drama in die zweite Runde. Die erste Staffel endete mit Rauchs Rückkehr in die DDR um einen Atomkrieg zu verhindern. 2018 soll die Serie weiter gehen. Wie der neue Titel verrät, spielt die Handlung dann drei Jahre später. Der Stasiagent landet 1986 unter anderem in Südafrika, Tripolis und Paris. Fans können die Serie zunächst aber nicht im Fernsehen sehen, sondern müssen auf Amazon Prime zurückgreifen, gab das Unternehmen selbst bekannt. RTL besitzt aber die Ausstrahlungsrechte für das Free-TV.

Jonas Nay und Sonja Gerhardt beieinander am Set von Deutschland 83
Instagram / ufafiction
Jonas Nay und Sonja Gerhardt beieinander am Set von Deutschland 83

Bei gerade mal etwas über 2 Millionen Zuschauern mag die Entscheidung einer Fortsetzung verwunderlich klingen. Den eigentlichen Erfolg hatte "Deutschland 83" aber auch nicht im eigenen Land. Die Serie wurde in 38 Staaten ausgestrahlt und bei den Seoul International Drama Awards als "Beste Miniserie" ausgezeichnet!

Jonas Nay in Uniform
Instagram / ufafiction
Jonas Nay in Uniform

Außerdem wurde "Deutschland 83" in den USA ziemlich gefeiert, wo die Fortsetzung deshalb auch bereits 2017 auf dem Plan steht! Mit dem Format haben die Produzenten gezeigt, dass auch deutsche Dramen weltweit erfolgreich sein können, laut UFA Fiction. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass bereits eine 3. Staffel unter dem Namen "Deutschland 89" geplant ist, die die Serie um den Kalten Krieg mit dem Mauerfall zum Abschluss bringen soll.

Jonas Nay als Martin Koch beim Spionieren
Facebook / Deutschland 83 - Fansite
Jonas Nay als Martin Koch beim Spionieren

Auch die deutsche Produktion Fack Ju Göhte ist in den USA ein Hit! Was die Stars über ihre Klassenfahrten erzählen, erfahrt ihr in dem Video: