Die YouTube-Stars erobern nicht mehr nur die Internetlandschaft, sie sind aus dem heutigen Tagesgeschehen nicht mehr wegzudenken. Im Dezember stellt Promiflash die wichtigsten YouTuber in einem Adventskalender vor.
Heute Türchen 4: Gronkh (38)

Gronkh
Instagram / gronkh
Gronkh

Er ist sozusagen das Urgestein der Gamer: Schon von klein auf ist er ein begeisterter Zocker, der sich schließlich dazu entschied, seine Leidenschaft unter dem Namen und auf dem gleichnamigen Channel "Gronkh" mit Millionen Menschen auf YouTube zu teilen. Gronkh ist der erfolgreichste YouTuber Deutschlands und für all seine Gamer-Kollegen ein großes Vorbild - ebenso wie für seine spielbegeisterte Fanbase.

Sarazar und Gronkh
Instagram / gronkh
Sarazar und Gronkh

Gronkh in den Medien:
Auch wenn Gronkh aufgrund seiner enormen YouTube-Aktivität mittlerweile die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit genießt, hält er sein Privatleben bedeckt. Neben seinem erfolgreichen Channel betreibt er eine gleichnamige Homepage sowie die Website Superhomies.com, auf der er zusammen mit anderen YouTubern und seinem Freund und ebenfalls YouTuber Sarazar Reisevideos online stellt. Die beiden sind auch Gesellschafter der PlayMassive GmbH. Gronkh gründete außerdem das Gronkh.de-Netzwerk.

Gronkh
Instagram / gronkh
Gronkh

Das passiert auf Gronkhs Kanal:
Gronkh liefert jeden Tag mehrere Folgen Let's Plays, also Videoaufnahmen von sich, während er diverse Spiele zockt. Pro Tag versucht er auf seinem Channel mindestens ein Video, oder sogar maximal bis zu zehn Videos hochzuladen. Wie er gegenüber Focus Online erklärte, fülle dieser Job sein ganzes Leben aus: "Jeden Tag, kann man sagen, muss man 12 Stunden dran sein, Wochenenden gibt es nicht, Urlaub gibt es nicht, trotzdem abliefern, krank sein, kannst du auch vergessen, du musst einfach da sein und du musst natürlich auch immer gute Laune haben!"

Hier noch einmal alle Fakten zu Gronkh im Überblick:
Name: Erik Range (38)
Abonnenten: 3,8 Millionen
Aktiv seit: 12. März 2006
Kanalinfos: Let’s Play-Videos
weitere Kanäle: GronkhTV, GronkhRettro, GronkhRPGs, GronkhOSTs, Superhomies
Besonderheiten: seit Juni 2014 der meistabonnierte YouTuber Deutschlands, 2014 im Computerspielmuseum in Berlin der Hall of Fame hinzugefügt worden