Totschlag: 13 Jahre Haft für Verona Pooths Ex-Bodyguard

Verona, Franjo und Diego Pooth am 10. September 2005 im Wiener StephansdomGetty Images
31. März 2016 -
Promiflash Redaktion

Letztes Jahr wurde der Ex-Bodyguard von Verona Pooth (47) festgenommen. Er wurde verdächtigt, seine eigene Frau getötet zu haben. Im Februar hatte er die Tat gestanden. Schon seit einigen Wochen wird nun vor Gericht über eine Strafe für den 39-jährigen Jens H. verhandelt. Gerade kam man zu einem Urteil, dieses lautet: 13 Jahre Haft wegen Totschlags.

Anzeige
Sophia Thomalla und Massimo Sinató bei "Let's Dance" 2010Getty Images

Im Prozess hatte Jens H. bereits vor einigen Wochen zugegeben, seine 49-jährige Ehefrau betäubt, gewürgt und mit zehn Messerstichen getötet zu haben. Wie das Düsseldorfer Landgericht gegenüber Promiflash bestätigt, wurde nun das endgültige Urteil verkündet. 13 Jahre lang muss der Angeklagte ins Gefängnis. Zwar forderte der Staatsanwalt lebenslange Haft wegen heimtückischen Mordes, der Verteidiger des Angeschuldigten hingegen sprach sich in seinem Plädoyer für eine Strafe wegen Totschlags aus. Nach der Beweisaufnahme ging die Kammer tatsächlich eher von Totschlag aus, da Heimtücke als Urteilsgrund nicht angenommen wurde.

Anzeige
Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017Getty Images

Momentan befindet sich der Verurteilte in Untersuchungshaft. Bei dem Richterspruch handelt es sich im Übrigen um ein landgerichtliches Urteil. Jens H. hat also eine Woche lang Zeit, um Revision einzulegen.

Anzeige
Caroline Beil, ModeratorinGetty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil