Seit Anfang März ist das schwedische Königshaus um einen kleinen Sonnenschein reicher. Vor etwas über einem Monat brachte Prinzessin Victoria (38) Sohnemann Oscar zur Welt. Klar, dass da auch die mittlerweile vierfache, bald schon fünffache Oma mehr als stolz ist. Erstmals spricht Königin Silvia (72) nun ganz offen von Sprössling Oscar und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus.

Königin Silvia von Schweden und Carl Gustaf
Pelle T Nilsson / AOP Sweden
Königin Silvia von Schweden und Carl Gustaf

"Oscar ist so ein kleiner süßer Junge, ein lieber kleiner Junge", offenbart die aus Deutschland stammende Königin im Gespräch mit dem schwedischen Boulevard-Magazin Expressen. Dem Baby geht es ganz offensichtlich prima, denn außerdem erzählt sie: "Wir sind so glücklich, dass es ihm gut geht, und auch darüber, dass es der Kronprinzessin so gut geht."

Königin Silvia von Schweden und Carl Gustaf
Michael Campanella/Getty Images
Königin Silvia von Schweden und Carl Gustaf

Mini-Oscar scheint sogar schon sein ganz eigenes Köpfchen zu haben: "Das ist sehr lustig, manchmal ist er wie sein Vater und manchmal kommt er ganz nach seiner Mutter, es ist immer unterschiedlich." Hin und wieder scheint er sogar ein wenig so wie seine ältere Schwester, Prinzessin Estelle (4), zu sein.

Prinzessin Estelle von Schweden und Prinz Oscar von Schweden
kungahuset.se / Prinz Daniel von Schweden
Prinzessin Estelle von Schweden und Prinz Oscar von Schweden

Am 2. März erblickte Oscar das Licht der Welt. Wie riesig sich sein Schwesterchen Estelle darüber freute, könnt ihr euch im angehängten Video noch einmal anschauen.