Der Roman "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" war 2009 wohl der Überraschungsbestseller des Jahres. Nicht nur in Deutschland und Schweden kam die verrückte Story gut an, weltweit wurde das Buch millionenfach verkauft. Auch der Film sorgte für Rekorde - der Hauptdarsteller Robert Gustafsson hat aber seit Jahren noch eine andere, sehr beliebte Rolle.

Robert Gustafsson, Schauspieler
2014 Concorde Filmverleih GmbH
Robert Gustafsson, Schauspieler

Die schwedische Produktion kam 2014 in die Kinos und lockte stolze 1,2 Millionen deutsche Fans an. Robert spielt den 100 Jahre alten Senioren, der eine große Vorliebe für Sprengstoff hat. Heimlich verschwindet der Mann vor seiner Geburtstagszeremonie und erlebt ein ziemlich verrücktes Abenteuer, bei dem auch seine wilde Lebensgeschichte erzählt wird. Doch das ist bei weitem nicht der einzige Erfolgsstreifen bei dem Robert mitwirkt, denn schon seit 2002 spricht er auch das beliebte Faultier Sid in der schwedischen Version der Animationsfilmreihe Ice Age.

Szene aus "Der Hunderjährige"
2014 Concorde Filmverleih GmbH
Szene aus "Der Hunderjährige"

In Deutschland wird er von Otto Waalkes (67) belebt und synchronisiert. Gerade erst startete der fünfte Teil, bei dem auch Ann-Kathrin Brömmel (26) eine Sprechrolle übernehmen durfte.

Otto Waalkes mit Faultier Sid bei "Ice Age - Kollison Voraus"-Premiere
James Coldrey / ActionPress
Otto Waalkes mit Faultier Sid bei "Ice Age - Kollison Voraus"-Premiere