Eine Ära geht zu Ende: Heute läuft Bastian Schweinsteiger (32) ein letztes Mal als Spieler der Deutschen Nationalmannschaft aufs Fußballfeld. In der Partie Deutschland gegen Finnland möchte er noch einmal unter Beweis stellen, was er als Defensiv-Spieler so drauf hat. Mit dem finalen Spiel für das deutsche Team geht eine emotionale Reise für Schweini zu Ende: Und daher brechen bei dem Sportler schon vor dem Spiel alle Dämme.

Bastian Schweinsteiger vor dem Spiel Deutschland gegen Finnland
Patrik Stollarz / Getty Images
Bastian Schweinsteiger vor dem Spiel Deutschland gegen Finnland

Was für ein Gänsehaut-Moment: Noch bevor überhaupt die deutsche Nationalhymne im Stadion von Mönchengladbach erklang, riss es die Zuschauer von den Rängen. Denn bevor Bastian Schweinsteiger ein letztes Mal für 90 Minuten das deutsche Trikot tragen wird, flimmerten auf den Bildschirmen seine schönsten Momente. Von diesen Erinnerungen total ergriffen, flossen bei Schweini kurzerhand ungeniert die Tränen. "Es war für mich eine große Ehre, für Deutschland zu spielen. Ich verspüre eine ganz tiefe Dankbarkeit, das hier erleben zu dürfen. Ich hoffe man sieht sich auf irgendeine Art und Weise wieder. Bis dahin wünsche ich dem DFB alles Gute und vielen Dank für diesen Moment hier", beschreibt er schließlich seine Gefühlslage.

Bastian Schweinsteiger während der DFB-Pressekonferenz zu seinem Abschiedsspiel
Schmidt, Norbert / ActionPress
Bastian Schweinsteiger während der DFB-Pressekonferenz zu seinem Abschiedsspiel

Unter tosendem Applaus von den Rängen schmettert Bastian Schweinsteiger dann zum letzten Mal die deutsche Nationalhymne. Und vielleicht hat der Kicker dann heute auch noch einmal allen Grund zu jubeln und schenkt sich zum Abschluss ein finales Tor. Damit wäre seine grandiose Karriere bis zur Perfektion gekrönt. Schaut euch im Clip noch einmal die schönsten Momente von Bastian Schweinsteiger an.

Bastian Schweinsteiger kurz vor seinem Abschiedsspiel gegen Finnland
MAGICS / ActionPress
Bastian Schweinsteiger kurz vor seinem Abschiedsspiel gegen Finnland