Promiflash Logo
Danke, Schweini! Vom blonden Bengel zum Spielführer!Getty ImagesZur Bildergalerie

Danke, Schweini! Vom blonden Bengel zum Spielführer!

31. Aug. 2016, 18:16 - Promiflash Redaktion

Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft heute um 20:45 Uhr den heiligen Rasen des Borussia-Parks in Mönchengladbach betritt, dürften alle Augen auf einen gerichtet sein: Spielführer und Kapitän Bastian Schweinsteiger (32). Ein letztes Mal wird er die vertraute, schwarz-weiße Fußball-Kluft tragen, sich ein letztes Mal mit Trainer Joachim Löw (56) koordinieren. Nach zwölf Jahren tritt Basti heute seine DFB-Rente an. Zwölf Jahre voller großer Erfolge und auch der ein oder anderen deprimierenden Niederlage. Und auch optisch ist in all den Jahren jede Menge passiert.

Rückblick auf das Jahr 2004: Noch etwas schüchtern läuft Bastian Schweinsteiger zum allerersten Mal gegen Ungarn im deutschen Nationaltrikot auf. Damals noch mit blondierter Mähne und Pausbacken, wagt er vor großer Fankulisse seine ersten Versuche am Ball. Doch der süße 19-Jährige kann begeistern, mausert sich in den Folgejahren zu einem festen Bestandteil der Mannschaft.

Während sein helles Haupthaar bis 2010 zu seinen Markenzeichen zählt, kann er sich fußballerisch sehr erfolgreich weiterentwickeln, wird zum wichtigen Stammspieler im DFB-Team. Natürlich das absolute Highlight: Der WM-Pokal 2014, den er nach einem turbulenten Turnier in Brasilien unter Tränen in Empfang nimmt. Nur wenige Wochen später, nach dem Rücktritt von Philipp Lahm (32), wird er von Löw zum Mannschaftskapitän ernannt. Eine Wende - auch optisch. Denn mit fortschreitendem Alter kommen erste graue Haare.

Nach 120 Länderspielen, sieben großen Turnieren, jeder Menge Toren und einer Entwicklung vom Bubi zum Mann macht Schweini heute Schluss. Der Kapitän geht von Bord! DANKE, BASTI!

Die Entwicklung des Mega-Kickers seht ihr im Clip:

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Getty Images
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2014
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Getty Images
Ana und Bastian Schweinsteiger im November 2018
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Getty Images
Mats und Cathy Hummels im Oktober 2016
Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic, 2018
Getty Images
Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic, 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de