Promiflash Logo
19 Jahre nach Tod: Mutter Teresa ist offiziell eine HeiligeOli Scarff/Getty ImagesZur Bildergalerie

19 Jahre nach Tod: Mutter Teresa ist offiziell eine Heilige

4. Sep. 2016, 9:29 - Promiflash Redaktion

Sie ist wohl bis heute eine der berühmtesten und legendärsten Nonnen der Welt: Mutter Teresa verstarb am 5. September 1997 im indischen Kalkutta. Nun, knapp 20 Jahre nach ihrem Tod, hat Papst Franziskus I. (79) die albanische Ordensschwester heiliggesprochen.

Auf dem Petersplatz im Vatikan hatten sich hunderttausende Pilger eingefunden, um bei diesem besonderen Ereignis dabei zu sein. Die berühmte Ordensfrau und Friedensnobelpreisträgerin war als "Engel der Armen" bekannt geworden, steht wohl wie sonst fast keine für Nächstenliebe. Um genau 10.41 sprach der Papst die Worte aus, die Mutter Teresa nun zur Heiligen machen. Danach wurden Reliquien von ihr durch die Menge getragen.

Obwohl zuvor 100.000 Einlasskarten für die Veranstaltung ausgegeben wurden, kamen dennoch weit mehr Menschen - Spontanbesucher waren nämlich trotzdem zugelassen. Außerdem wurde ein riesiger Sicherheitsaufwand betrieben: Tausende Helfer sorgten für Sicherheit, eine Flugverbotszone wurde eingerichtet, etwa 1000 Polizisten waren im Einsatz. Im Jahr 2003 wurde Mutter Teresa, die mit bürgerlichem Namen Agnes Gonxha Bojaxhiu hieß, bereits von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen.

Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Getty Images
Papst Franziskus im Februar 2019 in Abu Dhabi
Die Trump-Familie vor dem Weißen Haus in Washington D.C. im August 2020
Getty Images
Die Trump-Familie vor dem Weißen Haus in Washington D.C. im August 2020


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de