Promiflash Logo
Grausam: "Monty Python"-Star Terry Jones hat DemenzGetty ImagesZur Bildergalerie

Grausam: "Monty Python"-Star Terry Jones hat Demenz

27. Sep. 2016, 18:18 - Promiflash Redaktion

Wir sehen zwei ältere Herren. Sie lächeln freundlich in die Kamera. Auf dem Bild ahnt niemand die traurige Geschichte hinter diesem Foto. Es sind die "Monty Python"-Stars Michael Palin (73) und Terry Jones (74). Sie sind seit 50 Jahren befreundet, doch einer von beiden wird sich bald nicht mehr daran erinnern. Kult-Komiker Terry Jones ist schwer an Demenz erkrankt, kann schon jetzt kaum noch sprechen.

Sein langjähriger Freund Palin hat auf Facebook einen offenen Brief an die Fans seins Freundes geschrieben: "Es ist schmerzhaft, ihn zu beobachten. Die Diagnose ist das Grausamste, was einen Menschen treffen kann, dessen Leben der Witz, die Kreativität und die Fähigkeit zur Argumentation waren." Beide trafen sich zum Mittagessen in einem Pub. "Terry konnte nicht viel sagen, aber er lachte, erkannte mich und antwortete. Hoffentlich bleibt das noch lange so", betont Palin. Die britische Filmakademie hatte am Mittwoch Details über den Gesundheitszustand des Komikers publik gemacht und damit für Bestürzung bei der großen Fangemeinde der Python-Truppe, zu der auch John Cleese, Eric Idle, Erfolgs-Regisseur Terry Gilliam und der 1989 verstorbene Graham Chapman gehörten, auslöste. Noch 2014 stand die Gruppe gemeinsam auf der Bühne. Damals ahnte noch niemand, dass es die wohl letzten Bühnen-Auftritte von Jones sein würden.

Jones, der bei den Erfolgsfilmen "Die Ritter der Kokosnuss", "Das Leben des Brian" und "Der Sinn des Lebens" auch die Regie übernahm, gehe es den Umständen entsprechend gut, wie Palin versichert: "Es ist nicht so, dass Terry aus dem Verkehr gezogen ist. Er verbringt Zeit mit seiner Familie und Freunden." Es ist diesem genialen Künstler zu wünschen, dass er sich noch lange an die Zeit mit seinen Freunden, seiner Familie und vor allem mit seiner kleinen Tochter, geboren 2009, erinnern kann.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de