Immer wieder werden die herrschenden Schönheitsideale heftig diskutiert. So verlieh gerade erst Dance Dance Dance-Jurorin Sophia Thomalla (26) ihrer Meinung bezüglich der neuen Castingshow "Curvy Supermodel" Ausdruck und erklärte, dass sie dieses Körperbild ähnlich kritisch sehe wie das, welches zum Beispiel Germany's next Topmodel mit der Suche nach dünnen Mädchen vermittelt. Jetzt meldet sich auch Luisa Hartema (21), die 2012 GNTM gewann, zum Thema Figurideal in der Modebranche zu Wort – und zwar klar und deutlich.

Sophia Thomalla
Getty Images / Freier Fotograf
Sophia Thomalla

Auslöser ihres regelrechten Ausbruchs bei Instagram war offenbar ein Zeitschriftenartikel über sehr magere und sehr junge Laufsteg-Beautys. "Ich bin echt erschrocken, dass die Designer und die Modewelt es immer noch akzeptieren und als schön empfinden. Und vor allem im Alter von 15 Jahren", schreibt Luisa in den sozialen Medien und fährt fort: "(...) Ich weiß, dass man in unserem Geschäft eine bestimmte Figur haben sollte, aber ich denke, irgendwo ist die Grenze erreicht. Ich bin auch von Natur aus groß und schlank, was ich schon immer war. Aber ich finde, man sollte sich trotzdem noch fraulich und gesund fühlen und auch so aussehen!"

Luisa Hartema in der "Minx by Eva Lutz Show" auf der Berlin Fashion Week
Getty Images
Luisa Hartema in der "Minx by Eva Lutz Show" auf der Berlin Fashion Week

In ihrem ausführlichen Statement macht die 21-Jährige deutlich, wie sehr sie gegen den herrschenden Magertrend ist: "Ich hoffe echt von Herzen, dass dieser Magerwahn irgendwann ganz aufhört." Sie selbst ist froh, bei einer Agentur unter Vertrag zu sein, die auf Gesundheit achtet und extreme Schlankheit nicht über alles stellt. Da es Luisa zudem sehr wichtig ist, selbst als gutes Beispiel voran zu gehen, war ihr der Instagram-Post sicher eine Herzensangelegenheit – und das kommt bei ihren Fans gut an. Sie kommentieren ihre Worte mit "Schön geschrieben", "Du hast eine tolle Einstellung" oder "Danke!!! Das mal von einem Model zu lesen."

Luisa Hartema, GNTM-Gewinnerin 2012
Starpress/WENN.com
Luisa Hartema, GNTM-Gewinnerin 2012

Was es von der diesjährigen GNTM-Gewinnerin Kim Hnizdo gerade so Neues gibt, erfahrt ihr in diesem Clip:

Wie gefällt euch Luisa Hartemas Einstellung zum Thema Magerwahn?

  • Super
  • Sie dramatisiert doch alles
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 795 Super

  • 64 Sie dramatisiert doch alles