Kleine Prinzessin ganz groß! Heute feiert die Thronfolgerin Spaniens, Prinzessin Leonor (11), zusammen mit Mama Letizia (44), Papa Felipe (48) und Schwester Sofia (9) ihren 11. Geburtstag. Promiflash blickt zurück und zeigt die schönsten Bilder der kleinen Hoheit.

Prinzessin Leonor nach ihrer Geburt in Spanien 2005
PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP / Getty Images
Prinzessin Leonor nach ihrer Geburt in Spanien 2005

Happy Halloween! Leonor suchte sich ausgerechnet den auch in Spanien gruselig zelebrierten "Tag der Toten" aus, um das Licht der Welt zu erblicken. Dabei schien der kleine Wonneproppen kein Fan von Geistern, Hexen und Co. zu sein – Leonor musste per Kaiserschnitt geholt werden. Weil in Spanien ein männlicher Erbe Vorrang in der Thronfolge hat, könnte Leonor theoretisch den Titel der Kronprinzessin verlieren, sollte sie irgendwann einmal einen Bruder bekommen. Obwohl das Königshaus und die spanische Regierung seit der Geburt der kleinen Prinzessin versuchen, die Gleichberechtigung in der Erbfolge einzuführen, ist das bisher noch nicht geglückt.

Prinzessin Leonor während der Taufe ihrer kleinen Schwester Sofia
Juanjo Martin /Pool / Efe / Getty Images
Prinzessin Leonor während der Taufe ihrer kleinen Schwester Sofia

Ein Jahr später bekam die kleine Thronfolgerin einen weiteren aufregenden "Titel": Seit dem 29. April 2007 kann sie sich "große Schwester" nennen! Letizia und Felipe wurden Eltern von Sofia, die nach ihrer Großmutter, der Königin von Spanien (77), benannt ist. Die Schwestern sieht man seitdem nur noch im Doppelpack. Sie besuchen beide die Privatschule Santa María de los Rosales in Madrid und sehen sich so ähnlich, dass man sie für Zwillinge halten könnte!

Die Prinzessinnen Sofia und Leonor von Spanien
Carlos Alvarez / Getty Images
Die Prinzessinnen Sofia und Leonor von Spanien

Vor zwei Jahren dankte Felipes Vater, Juan Carlos I. (78), ab, und machte seinen Sohn damit zum König von Spanien. Dadurch wurde Leonor die jüngste Thronfolgerin in Europa und erhielt einen Batzen Titel: Fürstin von Asturien, Girona und Viana, Erbin des Königreichs Kastilien, der Krone von Aragón und des Königreichs Navarra, Herzogin von Montblanc, Gräfin von Cervera und Herrin von Balaguer. Für ihren Vater ist sie aber vor allem "das Schönste, was einem Menschen widerfahren kann", wie er kurz nach ihrer Geburt verlauten ließ.

Letizia, Sofia, Leonor und Felipe von Spanien
Cristina García Rodero / Royal Press Department via Getty Images
Letizia, Sofia, Leonor und Felipe von Spanien

Alles Gute, kleine Hoheit! Im Video könnt ihr euch das royale Geburtstagskind und seine Schwester noch einmal genau ansehen:

Stimmt ab! Welche Prinzessin findet ihr am niedlichsten?

  • Leonor von Spanien
  • Catharina-Amalia van Oranje
  • Charlotte von Cambridge
  • Estelle von Schweden
  • Leonore von Schweden
  • Isabella zu Dänemark
Ergebnisse zeigen

Ergebnisse:

  • 125 Leonor von Spanien

  • 17 Catharina-Amalia van Oranje

  • 133 Charlotte von Cambridge

  • 290 Estelle von Schweden

  • 38 Leonore von Schweden

  • 11 Isabella zu Dänemark