Promiflash Logo
Jan Böhmermann: Jetzt will er in die Primetime!Getty ImagesZur Bildergalerie

Jan Böhmermann: Jetzt will er in die Primetime!

13. Dez. 2016, 23:48 - Promiflash Redaktion

Kaum einer hat dieses Jahr für so viel Wirbel gesorgt wie Jan Böhmermann (35). Sein Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan hatte nicht nur juristische Folgen, der Satiriker stand sogar unter Polizeischutz. Die Sache hatte aber auch eine positive Seite, er hat für das Schmähgedicht einen Grimme-Preis erhalten und der Playboy hat ihn zum Mann des Jahres gewählt. Im nächsten Jahr will Jan Böhmermann noch einen Schritt weitergehen: Er will endlich ins ZDF-Hauptprogramm!

Bisher moderiert der 35-Jährige ein Mal in der Woche das "Neo Magazin Royale" auf dem Spartensender ZDFneo. Die Sendung läuft freitags um kurz vor 0 Uhr dann zwar auch im ZDF, allerdings nur als Wiederholung. Das ist ihm nun zu wenig. "Wenn schon Deutschlands bekanntester Alternative-Showmaster, dann wenigstens richtig. Der Anspruch meines Teams und mir lautet: weg von Twitter, hin zu einer lustigen werktäglichen Unterhaltungsshow am späten Abend", sagte er der dpa. Das neue Format käme für Jan Böhmermann aber nur beim ZDF-Hauptsender infrage, alles andere sei ihm zu unsicher. Nach diesem turbulenten Jahr sei ihm Risikominimierung sehr wichtig.

Dass der Comedian, trotz aller rechtlichen Folgen, in gewisser Weise Stolz auf die sogenannte "Böhmermann-Affäre" ist, das gibt er ganz offen zu. "Wenn ein Trottel wie ich mit einem Witz – und sei er noch so geschmacklos – die Bundesregierung ins Schwitzen bringen kann, hat das ja etwas sehr Demokratisches. Und wir haben bewiesen, dass der politische Witz als Waffe funktioniert." Zur Bundestagswahl im nächsten Jahr will er dann Angela Merkel (62) persönlich in seine Sendung einladen.

Auch Sarah (24) und Pietro Lombardi (24) haben dieses Jahr für viel Aufsehen gesorgt. Ihre Trennungsshow bekommt eine dritte Folge. Mehr dazu im Video:

Jan Böhmermann, Moderator
Getty Images
Jan Böhmermann, Moderator
Satiriker Jan Böhmermann
Getty Images
Satiriker Jan Böhmermann
"Neo Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann
Getty Images
"Neo Magazin Royale"-Moderator Jan Böhmermann


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de