Promiflash Logo
Mann des Jahres 2016: Große Ehre für Jan BöhmermannGetty ImagesZur Bildergalerie

Mann des Jahres 2016: Große Ehre für Jan Böhmermann

5. Dez. 2016, 8:01 - Promiflash Redaktion

Dieses Jahr war für Jan Böhmermann (35) ein Auf und Ab. Bekannt wurde er der breiten Masse vor allem durch sein Schmähgedicht gegen den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan, das auch zu juristischen Verwicklungen führte. Jetzt, zum Jahresende, gibt es für den 35-Jährigen aber eine erfreuliche Nachricht.

Das Männermagazin Playboy kürte ihn nach einer bundesweit durchgeführten Umfrage zum "Mann des Jahres 2016". Mit insgesamt 20,3 Prozent aller Stimmen landete der Satiriker auf Platz eins. Angesichts dessen, dass er durch seine Schmähgedicht-Affäre die Nation gespalten hatte, ist das ein beachtliches Ergebnis. Auf Platz zwei landete Nationaltorwart Manuel Neuer (30). Auf dem dritten Platz folgte Jérôme Boateng (28), der dieses Jahr Opfer rassistischer Anfeindungen durch den AfD-Vorsitzenden Alexander Gauland wurde.

Eine Krokodilsträne wird Jan Böhmermann dennoch vergossen haben. Denn in der Kategorie der nervigsten Deutschen belegte der Satiriker hinter Schauspieler und Produzent Til Schweiger (52) den zweiten Platz. Auf die Frage, wer das kommende Jahr am meisten prägen werde, entschieden sich satte 25,3 Prozent für den Bundespräsidentschaftskandidaten Frank-Walter Steinmeier (60).

Mehr zum "nervigsten Deutschen" Til Schweiger könnt ihr hier erfahren:

Jan Böhmermann, 2016
Getty Images
Jan Böhmermann, 2016
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Getty Images
Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger 2011
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012
Getty Images
Luna, Til und Lilli Schweiger bei der "Schutzengel"-Premiere in Berlin im September 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de