Anzeige
Promiflash Logo
Michael Ballhaus (†81): Das waren seine größten Erfolge!Getty ImagesZur Bildergalerie

Michael Ballhaus (†81): Das waren seine größten Erfolge!

12. Apr. 2017, 18:29 - Promiflash Redaktion

Kamera-Legende Michael Ballhaus (✝81) ist in der Nacht zum 12. April nach kurzer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstorben. Er revolutionierte den deutschen Film und seine Arbeit machte ihn weltweit bekannt – hier ist ein Rückblick auf sein bewegtes Leben!

Seit er 1955 als 18-Jähriger durch den Film "Lola Montez" in die Branche kam, war er nicht mehr wegzudenken. Michael Ballhaus hat mit einigen Größen der Filmwelt gearbeitet. Allein mit Rainer Werner Fassbinder drehte er als Duo ganze fünfzehn Filme, wie "Die Ehe der Maria Braun". Diese Zusammenarbeit öffnete ihm die Türen in die USA. Regisseur-Legende Martin Scorsese (74) machte ihn zum Chef-Kameramann. Die zwei erschufen gemeinsam sieben Werke, unter anderen "Departed" und "Gangs of New York". Leonardo DiCaprio (42), Jack Nicholson (79), Robert De Niro (73) und Michelle Pfeiffer (58) wurden von ihm in den richtigen Rahmen gesetzt.

Er wurde berühmt für den sogenannten "Ballhaus-Kreisel", den er zwar nicht erfand, aber modern machte. Selbst heute noch findet man die typische 360-Grad-Kameraführung häufig in Filmen wieder. Dank seiner eindrucksvollen Bilder wurde Michael Ballhaus ganze dreimal für einen Oscar nominiert, so auch für "Die fabelhaften Baker Boys". Den Goldjungen gewann er zwar nicht, aber dafür andere Auszeichnungen, wie den Bambi. Sogar das Bundesverdienstkreuz wurde ihm verliehen. Als erster Deutscher bekam er 2007 den Preis für sein Lebenswerk von der "American Society of Cinematographers". Auch in Deutschland wurde der Visionär mit dem Goldenen Ehrenbären der Berlinale gewürdigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel, Juni 2019Thierry Monasse/Getty Images
Bundeskanzlerin Angela Merkel in Brüssel, Juni 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de