Die diesjährige Staffel DSDS sorgt seit Wochen für ordentlich Gesprächsstoff. Der Fokus liegt dabei vor allem auf den bisher getroffenen Entscheidungen – vor allem denen des Publikums: Das sorgte mit entsprechenden Votings nämlich dafür, dass der ein oder andere Favorit die Show bereits verlassen musste. Sollten Dieter Bohlen (63) und seine Jury also auch in den Live-Shows ein Stimmrecht bekommen?

Die Entscheidung, welcher der Kandidaten in die nächste Motto-Show einziehen darf, liegt derzeit ganz allein in der Hand der Zuschauer. Die Wahrscheinlichkeit, Sympathie über Talent zu stellen, scheint dabei allerdings besonders hoch. Sollten sich die Sendungsmacher jetzt also über eine entsprechende Regeländerung Gedanken machen? Ein Mitspracherecht der Jury könnte ein ungerechtfertigtes Ausscheiden womöglich verhindern.

Das Voting-System des Eurovision Song Contest wäre diesbezüglich ein gutes Beispiel: Bei dem internationalen Gesangswettbewerb werden nicht nur die Stimmen des Publikums, sondern zu gleichen Teilen auch die Stimmen der jeweiligen Jury in das Ergebnis miteinbezogen. Was meint ihr, sollte auch die DSDS-Jury Mitspracherecht in den Live-Shows erhalten, um wirkliche Talente vor dem Rauswurf zu bewahren? Stimmt ab! Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de

Kandidat Alphonso Williams (54) hat dank einer Wildcard eine zweite Chance in dem Wettbewerb bekommen. Was er selbst dazu sagt, erfahrt ihr im Clip.

Janina El Arguioui, DSDS-Kandidatin 2018
Florian Ebener/Getty Images
Janina El Arguioui, DSDS-Kandidatin 2018
Bruce Darnell, Sylvie Meis und Dieter Bohlen bei "Das Supertalent" 2008
Sebastian Widmann/Getty Images
Bruce Darnell, Sylvie Meis und Dieter Bohlen bei "Das Supertalent" 2008
Marianne Rosenberg, Mieze Katz, Prince Kay One und Dieter Bohlen bei DSDS, 2014
Getty Images
Marianne Rosenberg, Mieze Katz, Prince Kay One und Dieter Bohlen bei DSDS, 2014
Sollte die DSDS-Jury Mitspracherecht bei den Entscheidungen der Live-Shows haben?1791 Stimmen
1201
Absolut! Dieter Bohlen und die anderen Jury-Mitglieder bewerten nach Talent, nicht nach Sympathie. Darauf kommt es schließlich an!
590
Nein! Die Zuschauer sollen entscheiden – ihre Meinung ist ja im Endeffekt auch das, worauf es nach der Show ankommt!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de