Stahl Luke Mockridge (28) der zehnten Staffel von Let's Dance etwa die Show? Gestern flimmerte das große Finale des beliebten RTL-Tanzwettkampfs über die deutschen TV-Bildschirme. Pünktlich zum großen Showdown erreichte das Format den Quotenhöchstwert der Staffel. Doch der ist gerade mal im Durchschnitt des vorherigen Jahres – liegt das etwa am Riesenerfolg der Comedy-Quizshow "LUKE! Die Schule und ich"?

Am Freitagabend verfolgten laut DWDL rund 4,41 Millionen TV-Zuschauer, wie Gil Ofarim (34) sich gegen seine Konkurrentinnen Angelina Kirsch (28) und Vanessa Mai (25) durchsetzte. Damit fuhr das "Let's Dance"-Finale einen Marktanteil von 20,4 Prozent ein: ein großer Erfolg im Vergleich zu den vorhergehenden Shows. Insgesamt hatte die aktuelle Staffel jedoch magere Quoten. Mit einem Schnitt von gerade einmal 3,95 Millionen Zuschauern pro Folge erreichte das Format seinen bisherigen Tiefstwert. Erst zum Ende hin besserten sich die Zahlen merklich – und zwar ausgerechnet nachdem Comedy-Star Luke nicht mehr zeitgleich auf SAT.1 zu sehen war!

Bis Ende Mai kam auch seine Spiel-Show "LUKE! Die Schule und ich" in den Genuss der Primetime – und erfreute sich exzellenter Einschaltquoten! Dabei traf er vor allem den Geschmack der jüngeren Zuschauer, schließlich waren fast zwei Drittel der Einschalter zwischen 14 und 49 Jahren. Der Wahlkölner ist derzeit so erfolgreich, dass er sogar als Nachfolger von Comedy-Legende Stefan Raab (50) gehandelt wird. Hat Luke "Let's Dance" in diesem Jahr etwa die Zuschauer geklaut?

Halbfinale von "Let's Dance" 2017Lukas Schulze / Getty Images
Halbfinale von "Let's Dance" 2017
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joach Llambi bei "Let's Dance" 2017Andreas Rentz / Getty Images
Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und Joach Llambi bei "Let's Dance" 2017
Luke Mockridge bei der Verleihung der 1Live Krone 2016Ulrik Eichentopf / ActionPress
Luke Mockridge bei der Verleihung der 1Live Krone 2016
Welche Show findet ihr geiler – "LUKE! Die Schule und ich" oder "Let's Dance"?3467 Stimmen
1927
Definitiv die von Luke! Sie hat viel mehr Unterhaltungswert.
1028
Ganz klar "Let's Dance"! Da geht es doch viel mehr ab.
512
Die kann man gar nicht vergleichen - ich habe immer hin- und hergezappt.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de